Sie befinden sich hier: Home / Team / Institutsleitung / Suschek-Berger Jürgen

Jürgen Suschek-Berger, Mag.

Telefon: +43/664/88796989
E-Mail: juergen.suschek-bergerSPAMFILTER@aau.at
Dienstort: Schlögelgasse 2, 8010 Graz

Jürgen Suschek-Berger

© photo riccio,
www.riccio.at

Jürgen Suschek-Berger ist Leiter des IFZ. Er studierte Philosophie und Soziologie und absolvierte den Medienkundlichen Lehrgang an der Karl-Franzens-Universität Graz. Er war im Studienjahr 1988/89 Studienassistent am Institut für Soziologie der Universität Graz.

Er ist seit 1989 wissenschaftlicher Mitarbeiter des IFZ und leitet seit 2004 den Projektbereich „Energie und Klima“. Weiters ist er Lehrbeauftragter an der Universität Klagenfurt und setzt sich in seinen Lehrveranstaltungen mit den Themen „Technikfolgenabschätzung und Technikbewertung“, „Technik und Gesellschaft“ sowie „Technikverbreitung und Technikdiffusion“ auseinander. Er verfügt über eine Trainerausbildung sowie Zusatzausbildungen in den Bereichen Moderation und Präsentation, Rhetorik und Kommunikation und ist NLP Master Practitioner.

In seiner Forschungsarbeit beschäftigen ihn Themen der sozialwissenschaftlichen Technikforschung wie hemmende und fördernde Bedingungen der Verbreitung von erneuerbaren Energieträgern, die Einbeziehung von betroffenen NutzerInnen in Innovationsprozesse oder die Möglichkeiten der Beteiligung von Betroffenen an Technikentwicklungs- und –verbreitungsprozessen. Für seine Arbeit verwendet er quantitative und qualitative sozialwissenschaftliche Methoden wie Surveys, Interviews oder die Durchführung von Fokusgruppen.

Arbeitsschwerpunkte:

Partizipative Technikforschung, Verbreitungsstrategien für erneuerbare Energieträger, sozialwissenschaftliche Begleitung ökologischer und sozialer Innovationen, Empirische Sozialforschung.