Sie befinden sich hier: Home / Team / Wissenschaftliche MitarbeiterInnen / Thaler Anita

Anita Thaler, MMag.a Dr.in

Telefon: +43/664/88796974
E-Mail: anita.thalerSPAMFILTER@aau.at
Dienstort: Schlögelgasse 2, 8010 Graz
Weitere Kontaktmöglichkeiten: twitter.com/QueerSTS

Dahmen, Jennifer & Thaler, Anita (Hg., 2017). Soziale Geschlechtergerechtigkeit in Wissenschaft und Forschung. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.

AG Queer STS [Hofstätter, Birgit & Thaler, Anita] (2017). Forum Queer-Feminist STS. Online-Journal, Vol. 2, Download: www.queersts.com [10.5.2017]

Dahmen, Jennifer & Thaler, Anita (2017). „Damit kannst du keinen Blumentopf gewinnen!“ – Soziale Geschlechtergerechtigkeit in Wissenschaft und Forschung In: Dahmen, Jennifer & Thaler, Anita (Hg.). Soziale Geschlechtergerechtigkeit in Wissenschaft und Forschung. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich. S. 11-20

Karner, Sandra, Thaler, Anita & Wicher, Magdalena (2017). Wie durch gemeinsame Wissensproduktion in der Gender-Forschung soziale Geschlechtergerechtigkeit in Wissenschaft und Forschung befördert werden kann In: Dahmen, Jennifer & Thaler, Anita (Hg.). Soziale Geschlechtergerechtigkeit in Wissenschaft und Forschung. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich. S. 127-141.

Thaler, Anita (2017). Care-Politics of RRI. IFZ Electronic Working Papers IFZ-EWP 1-2017. ISSN 2077-3102. Download: http://www.ifz.tugraz.at/Publikationen/Electronic-Working-Papers [12.05.2017]

Thaler, Anita & Wicher, Magdalena (2017). Betrachtung bildungspolitischer Coding-Initiativen aus queertheoretischer Perspektive. In: Paul Buckermann, Anne Koppenburger & Simon Schaupp (Hrsg.). Kybernetik, Kapitalismus und Revolutionen. Emanzipatorische Perspektiven im technologischen Wandel. Münster: Unrast Verlag, 191-209.

AG Queer STS [Anslinger, Julian; Berger, Thomas; Hofstätter, Birgit; Kink, Susanne; Scheer, Lisa; Schlager, Jenny; Thaler, Anita, Wicher, Magdalena & Zanini-Freitag, Daniela] (2016). Forum Queer-Feminist STS. Online-Journal, Vol. 1, Download: www.queersts.com [10.5.2016]

Berger, Thomas; Thaler, Anita & Wicher, Magdalena (2016). Report of hindering and supporting factors in the process of “useITsmartly” and impact of project activities in terms of changing atti- tudes, knowledge and behavioural aspects of green IT use of youths. Download: http://useitsmartly.com/uploads/media/useITsmartly_report_on_supporting_and_hindering_factors_in_the_process_of_useITsmartly_01.pdf [31.5.2016]

Föger, Nicole/Garber, Karin/Grießler, Erich/Gschmeidler, Brigitte/Hafellner, Silvia/Karner, Sandra/Polt, Wolfgang/Reckling, Falk/Schiffbänker, Helene/ Schuch, Klaus/Thaler, Anita/Weber, Matthias/Whitelegg, Katy/Wolfslehner, Doris/Wroblewski, Angela (2016): Positionspapier ‚Verantwortungsbewusste Forschung und Innovation‘ Begriffsbestimmung, Herausforderungen, Handlungsempfehlungen. Plattform RRI Österreich. http://www.oeawi.at/downloads/Positionspapier%20RRI%20Plattform_2016.pdf [23.6.2016]

Hofstätter, Birgit & Thaler, Anita (2016). Queer-feministische Technik-Didaktik. In: Nadine Balzter, Florian Cristobal Klenk & Olga Zitzelsberger (Hrsg.). Queering MINT. Impulse für eine dekonstruktive Lehrer_innenbildung. Barbara Budrich Verlag, S. 179-189.

Hofstätter, Birgit; Berger Thomas & Thaler, Anita (2016). Thematisierung von Geschlecht und Sexualität in popkulturellen Medien als Vehikel für Technik-Lernen. In: Marita Kampshoff & Claudia Wiepcke (Hg.). Vielfalt geschlechtergerechten Unterrichts: Ideen und konkrete Umsetzungsbeispiele für die Sekundarstufen, S. 169-204.

Karner, Sandra, Bock, Bettina B. Hoekstra, Femke, Moschitz, Heidrun, Thaler, Anita, Wiskerke, Han (2016). FOODLINKS: Building communities of practice for learning on sustainable food consumption and production. In: Martinuzzi A., Sedlacko, M. [ed]: Knowledge Brokerage for Sustainable Development. Greenleave Publishing Sheffield 2016.

Thaler, Anita (2016). Learning Organisations in Science and Research: The Role of Transfer Agents in Gender Equality Change Processes. Graz: IFZ Eigenverlag. Download: http://www.ifz.at/eng/Media/Dateien/Downloads-IFZ/Publikationen/Learning-Organisations-Transfer-Agents_Thaler-2016 [15.7.2016]

Thaler, Anita (2016). Bildungswege abseits von Geschlechterstereotypen ermöglichen. ExpertInnenbeitrag für die Webseite Elternbildung: https://www.eltern-bildung.at/expertenstimme/herausforderungen-im-erziehungsalltag/typisch-maennlich-oder-weiblich/bildungswege-abseits-von-geschlechterstereotypen-ermoeglichen/ [15.6.2016]

Thaler, Anita & Hofstätter, Birgit (2016). Was wurde aus dem ‚HTL‐Kolleg für Frauen‘? URL: http://www.sts.aau.at/Forschung/Frauen-Technik-Umwelt/Evaluation-von-Gleichstellungsmassnahmen-in-Naturwissenschaft-und-Technik [5.2.2016]

Thaler, Anita (2015). Golden Ears and Wooden Ears –Knowledge and Learning Arenas of the Audiophile Community. In: Michaela Jahrbacher & Günter Getzinger (eds.). Proceedings of the 14th Annual IAS-STS Conference on Critical Issues in Science and Technology Studies, 11th-12th May 2014, IFZ Eigenverlag, Graz, ISBN Nr. 978-3-9502678-3-9. DOI: 10.13140/RG.2.1.1464.9689 [26.10.2015].

Thaler, Anita (2015). Technik ist überall. In: Karin Steiner, Monira Kerler & Sandra Schneeweiß (Hg.). Praxishandbuch. Technische und naturwissenschaftliche Qualifizierungen von Frauen. Berufsorientierung und Methoden für gendergerechte Didaktik. Resilienzfaktoren gegen die geschlechtsspezifische Segregation. Wien: Communicatio – Kommunikations- und PublikationsgmbH, S.94-96. URL: http://www.forschungsnetzwerk.at/downloadpub/AMS_PH_BO_MGGD.pdf [12.9.2015]

Wicher, Magdalena & Thaler, Anita (2015). Liken, sharen, lernen? Anwendungsgebiete und Potenziale sozialer Medien in der transdisziplinären Forschungspraxis In: Anastasia Sfiri und Julia Weinzödl (Hg.) Lernen abseits festgelegter Formen. Tagungsband zum 14. E-Learning Tag der FH JOANNEUM am 16.9.2015. Graz: ZML – Innovative Lernszenarien (FH JOANNEUM), S. 11-18. URL: https://www.fh-joanneum.at/global/show_document.asp?id=aaaaaaaaaakksih&download=1 [28.9.2015]

AG Queer STS [Julian Anslinger, Daniela Zanini-Freitag, Birgit Hofstätter, Susanne Kink, Lisa Scheer, Jenny Schlager, Anita Thaler, Magdalena Wicher] (2015). Queer Science and Technology Studies – Technik- und Wissenschaftsforschung ‘queer‘ betreiben. URL: http://www.feministisches-institut.de/queersts/ [10.05.2015]

Hofstätter, Birgit & Thaler, Anita (2014). Medienpartizipation ist politische Partizipation: 'Neue' Medien als Herausforderung und Gewinn für eine zeitgemäße Medien- und Technikbildung. In: Hofstätter, Birgit & Berger, Thomas (Hg. 2014). transFAIRmation - Reflexive und transformative Medienarbeit in der Schule zum Thema Fairness. Graz: IFZ Eigenverlag.

AG Queer STS (2014). Queer Science and Technology Studies - Technik- und Wissenschaftsforschung 'queer' betreiben. IFZ Electronic Working Papers IFZ-EWP 4-2014. ISSN 2077-3102.

Anita Thaler (2014). Informelles Lernen in der technologischen Zivilisation. IFZ Electronic Working Papers IFZ-EWP 3-2014. ISSN 2077-3102.

Karner, Sandra; Bock, Bettina B.; Hoekstra, Femke; Moschitz, Heidrun & Thaler, Anita (2014). Knowledge Brokerage in Communities of Practice. Hands on recommendations. IFZ: Graz.ISBN 978-3-9502678-6-0. [13.03.2014]

Hofstätter, Birgit; Thaler, Anita & Wicher, Magdalena (2014). Evaluationsstudie des GISAlab_MädchenLaborfürKunstundWissenschaft. Projektbericht. Graz: IFZ Eigenverlag.

Suschek-Berger, Jürgen; Haslinger, Julia; Freitag, Daniela; Ornetzeder, Michael; Thaler, Anita; Tritthart, Wibke & Wicher, Magdalena (2014). Build to satisfy. Modellierung des NutzerInnenverhaltens in Niedrigst- und Plusenergiegebäuden: Auswirkung auf Gebäudeperformance und Zufriedenheit. In: Berichte aus Energie- und Umweltforschung, 00/2014. Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie: Wien. Download: http://www.nachhaltigwirtschaften.at .

Hofstätter, Birgit, Thaler, Anita & Wicher, Magdalena (2014).  „Eigentlich war alles lustig.“ Evaluation des GISAlab_MädchenLaborfürKunstundWissenschaft. IFZ Electronic Working Papers IFZ-EWP 2-2014. ISSN 2077-3102. [12.02.2014]

AG Queer STS [Anslinger, Julian; Hofstätter, Birgit; Kink, Susanne; Scheer, Lisa; Schlager (Käfer), Jenny; Thaler, Anita & Wicher, Magdalena] (2013). Geschlechterwissen in der Hirnforschung: Ein queerer Blick aus den Science and Technology Studies. In: Freiburger Zeitschrift für Geschlechterstudien, 19/1, 67-84. [Reviewed.]

Thaler, Anita (2012). How smart technologies brought e-learning to another level. In: Thomas Berger & Günter Getzinger (Hg.). "Proceedings of the 11th Annual IAS-STS Conference on Critical Issues in Science and Technology Studies", 7th-8th May 2012, IFZ Eigenverlag, Graz, ISBN Nr. 978-3-9502678-3-9. [26.8.2013].

Thaler, Anita (2012). Wissenschaft 2.0? - Wie verändern soziale Medien das Forschen, Lehren und Lernen von WissenschafterInnen? In: Jutta Pauschenwein (Hg.). E-Didaktik – Lernen in virtuellen sozialen Räumen. Tagungsband zum 11. eLearning Tag der FH JOANNEUM am 19.9.2012. Graz: ZML – Innovative Lernszenarien (FH JOANNEUM). [26.8.2013]. [Reviewed.]

Thaler, Anita (2012). Interdisciplinarities: Students’ Perception of Interdisciplinary Engineering Education in Europe. In: André Béraud, Anne-Sophie Godfroy & Jean Michel (Hg.). GIEE 2011 Gender and Interdisciplinary Education for Engineers. Rotterdam: Sense Publishers, 209-221. [Reviewed.]

Anslinger, Julian; Hofstätter, Birgit; Käfer, Jenny; Kink, Susanne; Scheer, Lisa; Thaler, Anita & Wicher, Magdalena (2012). Queer perspectives on psychological studies on the relationship between sex and intelligence. In: Thomas Berger & Günter Getzinger (Hg.). "Proceedings of the 11th Annual IAS-STS Conference on Critical Issues in Science and Technology Studies", 7th-8th May 2012, (CD-ROM), IFZ Eigenverlag, Graz, ISBN Nr. 978-3-9502678-3-9. [26.8.2013].

Dahmen, Jennifer; Thaler, Anita & Pinault, Cloé (2012). Images of science, engineering and technology. Explanatory results of a European project. In: Ada-Lovelace-Projekt Schriftenreihe – Heft Nr. 2/2012. [8.1.2013]

Freitag, Daniela, Hofstätter, Birgit & Thaler, Anita (2012). Women-only engineering education – a promising Austrian model initiative. In: André Béraud, Anne-Sophie Godfroy & Jean Michel (Hg.). GIEE 2011 Gender and Interdisciplinary Education for Engineers. Rotterdam: Sense Publishers, 297-308. [Reviewed.]

Thaler, Anita; Freitag, Daniela & Hofstätter, Birgit (2012). Sozialwissenschaftliche Begleitstudie zum HTL-Kolleg für Frauen. Überarbeiteter Gesamtbericht zur Wirkungsevaluation. [26.8.2013].

Thaler, Anita & Hofstätter,Birgit (2012). Geschlechtergerechte Technikdidaktik. In: Marita Kampshoff & Claudia Wiepcke (Hg.). Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik. Wiesbaden: Springer, S. 285-296.

Thaler, Anita & Hofstätter, Birgit (2012). Studie über Karriereverläufe von Frauen in der betrieblichen Forschung. Gesamtbericht. [26.8.2013].

Thaler, Anita (2011). Hat Technik ein Geschlecht? In: Arno Bammé (Hg.) LIFE SCIENCES. Die Neukonstruktion des Menschen? München, Wien: Profil Verlag, S. 129-143.

Thaler, Anita (2011). „Learning Gender” – Das informelle Lernpotential von Jugendmedien. In: Hanna Rohn, Lisa Scheer, Eva Zenz (Hg.). Sammelband zur FrauenFrühlingUniversität Graz 2009. Graz: Planet Verlag, S. 115-127.

Thaler, Anita (2011). Informal learning with social media and its potential for a democratisation of education. In: Birgit Hofstätter & Günter Getzinger (Hg.). "Proceedings of the 10th Annual IAS-STS Conference on Critical Issues in Science and Technology Studies", 2th-3th May 2011, (CD-ROM), IFZ Eigenverlag, Graz, ISBN Nr. 978-3-9502678-3-9. [26.8.2013].

Käfer, Jenny Maria; Thaler, Anita & Wächter, Christine (2011). More and ‚other’ students! How interdisciplinarity influences students’ populations in IT study programmes in Austria. In: Arno Bammé, Günter Getzinger & Bernhard Wieser (Hg.). Yearbook 2010 of the Institute for Advanced Studies on Science, Technology and Society. München/Wien: Profil-Verlag, S. 21-40.

Freitag, Daniela; Thaler, Anita & Hofstätter, Birgit (2011). Monoedukation in technischen Ausbildungen: Begleitevaluation des Pilotprojektes „HTL-Kolleg für Frauen“. In: Jörg Markowitsch, Elke Gruber, Lorenz Lassnigg & Daniela Moser (Hg.). Bildungsbenachteiligung, Chancengleichheit und spezielle Zielgruppen. Berlin, Münster, Wien: LIT-Verlag. S. 387-401.

Freitag, Daniela & Thaler, Anita (2011). Intervention models towards more diversity in engineering education. Proceedings of the IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON) 2011. Auer, Michael E.; Al Zoubi, A.Y.; Tovar Edmundo (Hg.). Learning Environments and Ecosystems in Engineering Education. 4th - 6th April 2011, Amman, Jordan, pp. 518-522. ISBN 978-1-61284-641-5. [Reviewed.]

Thaler, Anita & Hofstätter, Birgit (2011). Medien und Technik-Lernen – ‚Social media’ in der Hochschullehre. In: Jutta Pauschenwein (Hg.). „Innovative Lern- und Trainingsszenarien mit Social Media“. Tagungsband zum 10. eLearning-Tag der FH JOAN-NEUM am 20.9.2011. ZML - Innovative Lernszenarien (FH JOANNEUM). Graz: FH Joanneum. S. 46-52. [26.8.2013]. [Reviewed.]

Thaler, Anita (2010).E-Learning und Gender. In: Anita P. Mörth & Barbara Hey (Hg.). Geschlecht und Didaktik. Koordinationsstelle für Geschlechterstudien, Frauenforschung und Frauenförderung der Universität Graz: Grazer Universitätsverlag. S. 135-141.

Thaler, Anita (2010). Career perceptions of women in industrial technology research. In: Anne-Sophie Godfroy-Genin (Hg.). Women in Engineering and Technology Research, Proceedings of the PROMETEA international conference, October 26-27 2007. Zürich: Lit Verlag. S. 63-84. [Reviewed.]

Thaler, Anita (2010). Informal modes of technology learning and its gender implications. In: Sandra Karner & Günter Getzinger (Hg.). "Proceedings of the 9th Annual IAS-STS Conference on Critical Issues in Science and Technology Studies", 3th-4th May 2010, (CD-ROM), IFZ Eigenverlag, Graz, ISBN Nr. 978-3-9502678-3-9. [26.8,2013]

Thaler, Anita & Zorn, Isabel (2010). Issues of doing gender and doing technology – Music as an innovative theme for technology education. In: European Journal of Engineering Education, 35: 4, S. 445-454. [Reviewed.]

Thaler, Anita & Wächter, Christine (Hg., 2009). Geschlechtergerechtigkeit in Technischen Hochschulen – Theoretische Implikationen und Erfahrungen aus Deutschland, Österreich und Schweiz. München, Wien: Profil Verlag.

Thaler, Anita (2009). „Und danach?“ Berufliche Perspektiven für TechnikabsolventInnen. In: Anita Thaler & Christine Wächter (Hg.). Geschlechtergerechtigkeit in Technischen Hochschulen – Theoretische Implikationen und Erfahrungen aus Deutschland, Österreich und Schweiz. München, Wien: Profil Verlag. S. 233-250.

Thaler, Anita & Wächter, Christine (2009). Geschlechtergerechtigkeit in Technischen Hochschulen – Eine Einleitung. In: Anita Thaler & Christine Wächter (Hg.). Geschlechtergerechtigkeit in Technischen Hochschulen – Theoretische Implikationen und Erfahrungen aus Deutschland, Österreich und Schweiz. München, Wien: Profil Verlag. S. 7-14.

Dahmen, Jennifer & Thaler, Anita (2009). Image is everything! Is image everything?! About perceived images of science, engineering and technology. In: Maartje van den Bogaard, Erik de Graf & Gillian Saunders-Smits (Hg.). Proceedings of 37th Annual Conference of SEFI. “Attracting young people to engineering. Engineering is fun! “, 1st-4th July 2009, Rotterdam. CD-Rom. ISBN 978-2-87352-001-4. [Reviewed.]

Thaler, Anita (2009). “Learning technology?” About the informal learning potential of youth magazines. In: Daniela Freitag, Bernhard Wieser & Günter Getzinger (Hg.) Proceedings 8th Annual IAS-STS Conference  on Critical Issues in Science and Technology Studies. Graz: CD-Rom. ISBN: 978-3-9502678-1-5. [28.10.2013]

Thaler, Anita & Dahmen, Jennifer (2009). Science Education in Europe – Images, Approaches, Innovations. In: Freddy Malpica, Bill Tait, Andrés Tremante & Friedrich Welsch (Hg.). Proceedings of the 2nd International Multi-Conference on Society, Cybernetics and Informatics. Volume I. July 10th - 13th, 2009 – Orlando, Florida, USA, p. 220-224. ISBN 1-934272-72-8. [Reviewed.]

Thaler, Anita & Isabel Zorn (2009). Attracting teenagers to engineering by participatory music technology design. In: Maartje van den Bogaard, Erik de Graf & Gillian Saunders-Smits (Hg.). Proceedings of 37th Annual Conference of SEFI. “Attracting young people to engineering. Engineering is fun! “, 1st-4th July 2009, Rotterdam. CD-Rom. ISBN 978-2-87352-001-4. [Reviewed – “Best Paper Award”.]

Thaler, Anita & Isabel Zorn (2009). Music as a vehicle to encourage girls’ and boys’ interest in technology. In: Proceedings of the 5th European Symposium on Gender & ICT. Digital Cultures: Participation – Empowerment – Diversity , 5th-7th March 2009, University of Bremen. [4.3.2009] [Reviewed.]

Thaler, Anita (2008). Geschlechterwissen in der industriellen Forschung. In: Angelika Wetterer (Hg.). Geschlechterwissen und soziale Praxis. Königstein/Taunus: Ulrike Helmer Verlag, S. 283-298.

Thaler, Anita (2008). Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt – Geschlechterkonstruktionen in der Technik. In: Wilhelm Berger & Kirstin Mertlitsch (Hg.). Quer zu den Disziplinen. Gender in der inter- und transdisziplinären Forschung. Wien: Turia + Kant, S. 161-180.

Thaler, Anita (2008). Geschlechterwissen in virtuellen Lernräumen. In. Jutta Pauschenwein & Maria Jandl. (Hg.) 10 Jahre E-Learning in Österreich. Festschrift zum zehnjährigen Bestehen des „ZML – Innovative Lernszenarien“ an der FH JOANNEUM. [05.06.2008], S. 50-61. [Reviewed.]

Thaler, Anita (2008). The secret behind their success. Why some engineering degree courses have more female students than others. In: Barbara Hodgson & Denise Scott Fears (Hg.). Proceedings of the 12th international GASAT Conference: “Challenging and Changing the Status Quo” held at the University of Brighton, 3rd-8th September 2006, Brighton, East Sussex, UK: Albion Press, pp.96-101. [Reviewed.]

Thaler, Anita & Wächter, Christine (2007). Engineer your Future – Toolbox zur Erhöhung des Technikerinnenanteils in steirischen Betrieben , IFZ Eigenverlag: Graz (ISSN 3-9502242-9-7). [18. 12. 2007]

Thaler, Anita (2007). About Gender-related Stumbling Blocks and Factors of Success in Engineering Education. In: Arno Bammé, Günter Getzinger & Bernhard Wieser (Hg.). Yearbook 2006 of the Institute for Advanced Studies on Science, Technology and Society. München/Wien: Profil-Verlag, p. 71-87.

Thaler, Anita (2007). Verteilte Verantwortung. Die Rolle von Fachhochschulen am „Berufsziel Technikerin“. In: Sonja Gögele (Hg.). Gleichstellung in Technik, Wissenschaft und Lehre. Projekte und Erfahrungsberichte FEMtech 2004-2006. „Gender Mainstreaming an einem dislozierten Standort. Graz: Leykam Edition FH JOANNEUM, S. 99-112.

Pauschenwein, Jutta & Thaler, Anita (2007). Best Practice Example: Gender in Continuing Vocational Training. In: Sabine Zauchner, Karin Siebenhandl & Michael Wagner (Hg.) Gender in E-Learning and Educational Games. A Reader. Innsbruck, Wien, Bozen: Studien Verlag, S. 113-125. [Reviewed.]

Thaler, Anita (2006). Berufsziel Technikerin? München, Wien: Profil Verlag.

Thaler, Anita & Wächter, Christine (Hg., 2005). Conference Proceedings of the International Conference "Creating Cultures of Success for Women Engineers" , 6.-8. 10. 2005, Leibnitz / Graz. IFZ Eigenverlag, Graz. [26.8.2013]

Neue Publikationen

Dahmen, Jennifer & Thaler, Anita (Hg., 2017).Soziale Geschlechtergerechtigkeit in Wissenschaft und Forschung . Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.
Open Access


AG Queer STS [Hofstätter, Birgit & Thaler, Anita] (2017). Forum Queer-Feminist STS . Online-Journal, Vol. 2.

Weitere Electronic Working Papers