You are here: Home / 30 Jahre IFZ

30 Jahre IFZ

Feiern Sie mit uns, wir freuen uns auf ihr Kommen!

Bitte melden Sie sich unter office@ifz.at zur Festveranstaltung an.
Da wir für die Donnerstags-Veranstaltungen nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung haben, bitten wir Sie, sich bis spätestens 2 Wochen vor der jeweiligen Veranstaltung verbindlich per E-Mail anzumelden: office@ifz.at.

Hintergrund: Seit drei Jahrzehnten forschen und lehren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am IFZ, dem Interdisziplinären Forschungszentrum für Technik, Arbeit und Kultur, in den Bereichen Technik-, Wissenschafts- und Nachhaltigkeitsforschung. Von umweltfreundlicher Beschaffung, ökologischer Gebäudesanierung, Lebensmittelkooperativen über Gentechnik bis geschlechtergerechter Technik-Bildung, die Forschungsinhalte waren und sind so vielfältig wie die Lebensläufe und Kompetenzen der Menschen, die am IFZ arbeiten. Verbindende Elemente waren stets der Anspruch inter- und möglichst auch transdisziplinär zu forschen, in partizipativen Zugängen Stakeholder möglichst früh und aktiv in die Forschung einzubeziehen und dabei zur Lösung wichtiger gesellschaftlicher Fragen rund um Klimawandel und soziale Gerechtigkeit beizutragen. Kurzum, das IFZ verfolgt seit nunmehr 30 Jahren einen Forschungsansatz, der in den letzten Jahren mit dem Begriff „RRI – Responsible Research and Innovation“ beworben wurde. Wir stellen die für uns wichtige verantwortungsvolle Forschung in den Mittelpunkt unserer Jubiläumsveranstaltungen.

Instagram