Publications

2021

2020

2019

2018

2017

  • „Damit kannst du keinen Blumentopf gewinnen!“ – Soziale Geschlechtergerechtigkeit in Wissenschaft und Forschung

    Dahmen, J.; Thaler, A.

    In: Dahmen, J. & A. Thaler (Hg.). Soziale Geschlechtergerechtigkeit in Wissenschaft und Forschung. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich. S. 11-20

  • Betrachtung bildungspolitischer Coding-Initiativen aus queertheoretischer Perspektive

    Thaler, A.; Wicher, M.

    In: Buckermann, P.; Koppenburger, A. & S. Schaupp (Hrsg.). Kybernetik, Kapitalismus und Revolutionen. Emanzipatorische Perspektiven im technologischen Wandel. Münster: Unrast Verlag, 191-209.

  • Queer-Feminist Science & Technology Studies Forum - Editorial

    Thaler, A.; Hofstätter, B.

    In: Queer- Feminist Science & Technology Studies Forum. 2, 4-7, Unter: http://queersts.com/wp-content/uploads/2017/05/Forum-2-2017-1-7-Editorial-.pdf [01.07.2020]

  • Wie durch gemeinsame Wissensproduktion in der Gender-Forschung soziale Geschlechtergerechtigkeit in Wissenschaft und Forschung befördert werden kann

    Karner, S.;  Thaler, A.; Wicher, M.

    In: Dahmen, J. & A. Thaler (Hg.). Soziale Geschlechtergerechtigkeit in Wissenschaft und Forschung. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich. S. 127-141.

  • Soziale Geschlechtergerechtigkeit in Wissenschaft und Forschung

    Dahmen, J.; Thaler, A. (Hg.) 

    Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.

  • Care-Politics of RRI IFZ EWP 2017_1_Anita Thaler.pdf1.64 MB

    Thaler, A.

    IFZ Electronic Working Paper 1-2017

  • Queer-Feminist Science and Technology Studies Forum

    Hofstätter, B.; Thaler, A.

    In: Online-Journal, Vol. 2, Download: www.queersts.com [10.5.2018]

2016

  • Was wurde aus dem ‚HTL‐Kolleg für Frauen‘? HTL-Kolleg_Interview 01_02_2016_0.pdf129.47 KB

    Thaler, A.; Hofstätter, B.

    Ein Interview von Anita Thaler (IFZ, AG Queer STS) und Birgit Hofstätter (AG Queer STS) mit Gertrude Peinhaupt und Karoline Kohl (zam Steiermark GmbH, Regionalstelle nowa) [5.2.2016]

  • Report of hindering and supporting factors in the process of “useITsmartly” and impact of project activities in terms of changing attitudes, knowledge and behavioural aspects of green IT use of youths Report supporting and hindering factors828.33 KB

    Berger, T.; Thaler, A.; Wicher, M.

    Deliverable 5.2 in the project useITsmartly [31.5.2016]

  • FOODLINKS: Building communities of practice for learning on sustainable food consumption and production

    Karner, S.; Bock, B.; Hoekstra, F.; Moschitz, H.; Thaler, A.; Wiskerke, H.

    In: Martinuzzi A., Sedlacko, M. [ed]: Knowledge Brokerage for Sustainable Development. Greenleave Publishing Sheffield 2016.

  • Irritating, Intervening, Interacting: Doing Queer Science and Technology Studies

    Hofstätter, B.; Thaler, A.

    In: Queer-Feminist Science & Technology Studies Forum, 1, 5-15, Unter: http://queersts.com/wp-content/uploads/2015/10/Forum-1-2016-5-15-Hofst%C3%A4tter-Thaler.pdf [01.07.2020] 

  • Queer-feministische Technik-Didaktik

    Hofstätter, B.; Thaler, A.

    In: Balzter, N.; Cristobal Klenk, F. & O. Zitzelsberger (Hrsg.). Queering MINT. Impulse für eine dekonstruktive Lehrer_innenbildung. Barbara Budrich Verlag, S. 179-189.

  • Queer-Feminist Science & Technology Studies Forum - Editorial

    Anslinger, J.; Thaler, A.; Hofstätter, B.; Jauk, D.; Menzel-Berger, T.; Zanini-Freitag, D.; Schlager, J.; Scheer, L.; Wicher, M.; Kink-Hampersberger, S.

    In: Queer-Feminist Science & Technology Studies Forum, 1, 3-4, Unter:  http://queersts.com/wp-content/uploads/2017/05/Forum-1-2016-1-4-Editorial.pdf [01.07.2020]

  • Thematisierung von Geschlecht und Sexualität in popkulturellen Medien als Vehikel für Technik-Lernen

    Hofstätter, B.; Berger T.; Thaler, A.

    Kampshoff M. & C. Wiepcke (Hg.). Vielfalt geschlechtergerechten Unterrichts: Ideen und konkrete Umsetzungsbeispiele für die Sekundarstufen, S. 169-204.