LOGI-TOOLKIT: Werkzeugkasten für die Logistikplanung im Quartier erfolgreich abgeschlossen
16. Oktober 2025
Mit März 2025 wurde das Forschungsprojekt LOGI-TOOLKIT erfolgreich abgeschlossen. Das Projekt, das vom BMK im Rahmen der FFG-Förderlinie „Mobilität der Zukunft“ unterstützt wurde, entwickelte ein praxisnahes Werkzeug zur Planung urbaner Logistik auf Quartiersebene.
Ziel des Projekts war es, Gemeinden und Stadtentwicklungsakteur:innen dabei zu unterstützen, Logistikbedarfe frühzeitig zu erkennen und geeignete Maßnahmen für eine effiziente und nachhaltige Güterversorgung im Quartier abzuleiten. Das LOGI-TOOLKIT kombiniert dabei methodische Wissen und Bewertungshilfen zu einem kompakten Werkzeugkasten, der Kommunen, Planungsbüros und Forschungseinrichtungen gleichermaßen zur Verfügung steht.
Im Rahmen des Projekts wurde besonderes Augenmerk auf die Integration von Logistikthemen in die Stadtplanung gelegt – ein Bereich, der bislang oft vernachlässigt wurde.
Unterschiedliche Aspekte des Projekts wurden in mehreren Fachkonferenzen vorgestellt, darunter auf der European Transport Conference (ETC 2023), sowie im Springer-Sammelband „Transport Transitions: Advancing Sustainable and Inclusive Mobility (TRAconference 2024)“.
Das Projektteam bestand aus Partner:innen der FH St. Pölten, des IFZ – Interdisziplinäres Forschungszentrum für Technik, Arbeit und Kultur, sowie weiteren Expert:innen aus Planung, Forschung und Praxis.
LOGI-Toolkit kann unter folgendem Link getestet werden: https://logi.acker.swgt.at/
