MOTIVATION - "Promoting positive images of SET in young people"

Das Ziel des Projektes MOTIVATION ist die Ermöglichung eines Austauschs zwischen den beteiligten europäischen Partnerländern über Faktoren, die das Bild junger Menschen über Naturwissenschaft und Technik (NuT) beeinflussen.

Auftraggeber

EU, 7. Rahmenprogramm, „Science in Society“ Coordination Action

Laufzeit

2008-2010

Partner
  • Belgische Universität Wuppertal, Deutschland
  • Ecole Normale Supérieure de Cachan, Frankreich
  • Technical University of Kosice, Slowakei
  • Radboud Universiteit Nijmegen, Niederlande
  • Centre d’Estudis Dona I Societat, Spanien
  • Aasbacka Ordtjaenst AB, Schweden
Projektbericht

Jugendliche verbinden mit Naturwissenschaft und Technik nach wie vor eher unattraktive und unzeitgemäße Berufsvorstellungen, wobei deren tatsächliche Wünsche einer künftigen Berufstätigkeit oftmals nicht weit von der realen Ausbildungs- und Berufssituation entfernt sind. Sozialisationsagenten wie Peer-Gruppen, Lehrende und Medien beeinflussen diese Vor- und Einstellungen der Jugendlichen auf unterschiedliche Weise.

Jugendliche, Geschlecht und NuT in Medien

Das IFZ Team legt seinen Forschungsschwerpunkt in diesem Projekt auf das zweite Arbeitspaket (WP2) “Youth, gender and SET in media” (WP-Leitung: Anita Thaler). Der Hintergrund dafür ist, dass Naturwissenschaft und Technik (NuT) Zukunftsjobfelder sind, trotzdem jedoch in vielen europäischen Ländern die Zahl der Technikstudierenden rückläufig ist. Berufsentscheidungen von Jugendlichen werden unter anderem von Medienrepräsentationen dieser Berufe beeinflusst. Deshalb können gewisse Medien als aktuelle, informelle Berufsberatung junger Menschen betrachtet werden. In diesem Arbeitspaket analysieren wir die zwei jugendrelevanten Medienbereiche Print (Zeitschriften) und Fernsehen (“Soap operas”), die in der Freizeit von Jugendlichen eine große Rolle spielen.

Zunächst analysieren wir Repräsentationen von Naturwissenschaft und Technik (NuT), sowie vergeschlechtlichte Darstellungen von NuT in Zeitschriften, danach in Fernsehsendungen. Bilder, Erzählungen, Filme, Serien, Musikvideos und Werbung spiegeln soziale Realität und konstruieren kulturell dominante Vorstellungen, die implizit die Studien- und Berufsentscheidungen von Jugendlichen beeinflussen.

Weitere Informationen: www.motivation-project.com

 

Forschungszugang