Thaler Anita - Wissenschaftliche Mitarbeiterin IFZ

MMag.a Dr.in Anita Thaler

Schlögelgasse 2, 8010 Graz

Anita Thaler ist wissenschaftliche Mitarbeiterin des IFZ (Food Systems, Energie und Klima ) und leitet den Forschungsbereich Gender, Science and Technology sowie die Arbeitsgruppe Queer STS.

Neben zahlreichen Vorträgen im In- und Ausland lehrt sie an der Karl-Franzens-Universität Graz und der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Sie studierte Psychologie (zertifizierte Arbeitspsychologin), Erziehungs- und Bildungswissenschaften und Frauen- und Geschlechterforschung an der Karl-Franzens-Universität Graz und der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Für ihre Dissertation „Berufsziel Technikerin?“ wurde sie vom Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung mit dem Gabriele-Possanner-Förderungspreis 2007 ausgezeichnet.

In ihrer Forschung untersucht sie Wechselwirkungen von Wissenschaft, Technologie und Gesellschaft und fokussiert dabei auf Transitions- und Bildungsprozesse in Richtung Nachhaltigkeit und sozialer Gerechtigkeit.

Arbeitsschwerpunkte
  • Queer-feministische Technikforschung und -didaktik
  • Emanzipatorisches Potenzial von Informations- und Kommunikationstechnologien (Coding, soziale Medien, etc.)
  • Soziale Geschlechtergerechtigkeit in Wissenschaft und Forschung
  • Transdisziplinäre und verantwortungsvolle Wissenschaft (Responsible Research and Innovation, RRI)
  • Sozialwissenschaftliche Begleitung von Innovationsprojekten im Bereich Energie und Nahrungsmittelversorgung
  • Prozess- und Wirkungsevaluationen von Bildungsmaßnahmen, sowie Forschungsprojekten und -programmen
  • Wissenschaftskommunikation

Projekte

bis 2022

bis 2021

bis 2020

bis 2019

Gesamtprojektlaufzeit: 2017-2019

bis 2017

bis 2016

Gesamtprojektlaufzeit: 2013-2016

bis 2015

bis 2014

bis 2013

Gesamtprojektlaufzeit: 2012-2013
Gesamtprojektlaufzeit: 2012-2013

bis 2012

bis 2011

bis 2010

bis 2009

Gesamtprojektlaufzeit: 2008-2009
Gesamtprojektlaufzeit: 2007-2009

bis 2008

bis 2007

Gesamtprojektlaufzeit: 2005-2007

bis 2005

Gesamtprojektlaufzeit: 2005-2006

bis 2004

Gesamtprojektlaufzeit: 2003-2004

Lehre

Sommersemester 2014

Informelles Lernen in der technologischen Zivilisation
Vorlesung-Seminar mit e-Learning, Teamteaching mit Birgit Hofstätter
Erziehungwissenschaft- und Bildungsforschung, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Unterrichtsbegleitendes Weblog: http://eys.twoday.net/

Gender – Technik – Bildung
Seminar, Universitätslehrgang "Erwachsenenbildung/Weiterbildung“, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und Bundesinstitut für Erwachsenenbildung in Strobl

Publikationen

  • Unternehmen in der Corona-Virus-Pandemie. Ein Stimmungsbild von weiblichen Führungskräften in der Steiermark. FELIN_Studie_Unternehmen_Corona_2021_2101.pdf966.3 KB , 2021

    Thaler, A.; Anslinger, J.; Fiser, S.

  • Co-producing knowledge online: workshopping ideas IFZ-EWP 1-2020.pdf1.48 MB , 2020

    Thaler, A.; Anslinger, J.; Ashkenazi, M.; Dahmen-Adkins, J.; Himi, H.; Karner, S.; Schlager, J.; Wicher, M.

    IFZ Electronic Working Paper 1-2020

  • Interfaces of queer technologies and sexualities, 2019

    Thaler, A.; Anslinger, J.; Wicher, M.

    In: Queer- Feminist Science & Technology Studies Forum. 4, 4-6, Unter: http://queersts.com/wp-content/uploads/2020/01/Forum-4-2019-4-6-Thaler-Anslinger-Wicher.pdf [01.07.2020]

  • "To boldly go, where no one has gone before!" A transdisciplinary journey to technology education for everybody Hofstätter-Thaler_IFZ_eWorking Paper_2019_0.pdf588.92 KB , 2019

    Hofstätter, B.; Thaler, A.

    IFZ Electronic Working Paper 1-2019

  • "Queering Diversity" - In Search of the Queer and the Class in Academia and Research, 2018

    Thaler, A.; Jauk, D.; Scheer, L.

    In: Queer- Feminist Science & Technology Studies Forum. 3, 4-6, Unter: http://queersts.com/wp-content/uploads/2020/01/Forum-3-2018-4-6-Thaler-Jauk-Scheer.pdf [01.07.2020]

  • Cyborgs, Intimitätsmaschinen und die Utopie der Körperlosigkeit Thaler_IFZ_eWorking Paper_2018.pdf485.71 KB , 2018

    Thaler, A.

    IFZ Electronic Working Paper 1-2018

  • Queer-Feminist Science & Technology Studies Forum - Editorial, 2017

    Thaler, A.; Hofstätter, B.

    In: Queer- Feminist Science & Technology Studies Forum. 2, 4-7, Unter: http://queersts.com/wp-content/uploads/2017/05/Forum-2-2017-1-7-Editorial-.pdf [01.07.2020]

  • Betrachtung bildungspolitischer Coding-Initiativen aus queertheoretischer Perspektive, 2017

    Thaler, A.; Wicher, M.

    In: Buckermann, P.; Koppenburger, A. & S. Schaupp (Hrsg.). Kybernetik, Kapitalismus und Revolutionen. Emanzipatorische Perspektiven im technologischen Wandel. Münster: Unrast Verlag, 191-209.

  • „Damit kannst du keinen Blumentopf gewinnen!“ – Soziale Geschlechtergerechtigkeit in Wissenschaft und Forschung, 2017

    Dahmen, J.; Thaler, A.

    In: Dahmen, J. & A. Thaler (Hg.). Soziale Geschlechtergerechtigkeit in Wissenschaft und Forschung. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich. S. 11-20

  • Queer-Feminist Science and Technology Studies Forum, 2017

    Hofstätter, B.; Thaler, A.

    In: Online-Journal, Vol. 2, Download: www.queersts.com [10.5.2018]

  • Soziale Geschlechtergerechtigkeit in Wissenschaft und Forschung, 2017

    Dahmen, J.; Thaler, A. (Hg.) 

    Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.

  • Wie durch gemeinsame Wissensproduktion in der Gender-Forschung soziale Geschlechtergerechtigkeit in Wissenschaft und Forschung befördert werden kann, 2017

    Karner, S.;  Thaler, A.; Wicher, M.

    In: Dahmen, J. & A. Thaler (Hg.). Soziale Geschlechtergerechtigkeit in Wissenschaft und Forschung. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich. S. 127-141.

  • Care-Politics of RRI IFZ EWP 2017_1_Anita Thaler.pdf1.64 MB , 2017

    Thaler, A.

    IFZ Electronic Working Paper 1-2017

  • Positionspapier "Verantwortungsbewusste Forschung und Innovation" Begriffsbestimmung, Herausforderungen, Handlungsempfehlungen, 2016

    Föger, N.; Garber, K.; Grießler, E.; Gschmeidler, B.; Hafellner, S.; Karner, S.; Polt, W.; Reckling, F.; Schiffbänker, H.; Schuch, K.; Thaler, A.; Weber, M.; Whitelegg, K.; Wolfslehner, D.; Wroblewski, A.

  • Queer-Feminist Science & Technology Studies Forum - Editorial, 2016

    Anslinger, J.; Thaler, A.; Hofstätter, B.; Jauk, D.; Menzel-Berger, T.; Zanini-Freitag, D.; Schlager, J.; Scheer, L.; Wicher, M.; Kink-Hampersberger, S.

    In: Queer-Feminist Science & Technology Studies Forum, 1, 3-4, Unter:  http://queersts.com/wp-content/uploads/2017/05/Forum-1-2016-1-4-Editorial.pdf [01.07.2020]

  • Irritating, Intervening, Interacting: Doing Queer Science and Technology Studies, 2016

    Hofstätter, B.; Thaler, A.

    In: Queer-Feminist Science & Technology Studies Forum, 1, 5-15, Unter: http://queersts.com/wp-content/uploads/2015/10/Forum-1-2016-5-15-Hofst%C3%A4tter-Thaler.pdf [01.07.2020] 

  • Was wurde aus dem ‚HTL‐Kolleg für Frauen‘? HTL-Kolleg_Interview 01_02_2016_0.pdf129.47 KB , 2016

    Thaler, A.; Hofstätter, B.

    Ein Interview von Anita Thaler (IFZ, AG Queer STS) und Birgit Hofstätter (AG Queer STS) mit Gertrude Peinhaupt und Karoline Kohl (zam Steiermark GmbH, Regionalstelle nowa) [5.2.2016]

  • Bildungswege abseits von Geschlechterstereotypen ermöglichen. ExpertInnenbeitrag für die Webseite Elternbildung, 2016

    Thaler, A.

  • Learning Organisations in Science and Research: The Role of Transfer Agents in Gender Equality Change Processes Learning Organisations1.3 MB , 2016

    Thaler, A.

    In: Graz: IFZ Eigenverlag [15.7.2016]

  • Thematisierung von Geschlecht und Sexualität in popkulturellen Medien als Vehikel für Technik-Lernen, 2016

    Hofstätter, B.; Berger T.; Thaler, A.

    Kampshoff M. & C. Wiepcke (Hg.). Vielfalt geschlechtergerechten Unterrichts: Ideen und konkrete Umsetzungsbeispiele für die Sekundarstufen, S. 169-204.

  • Queer-feministische Technik-Didaktik, 2016

    Hofstätter, B.; Thaler, A.

    In: Balzter, N.; Cristobal Klenk, F. & O. Zitzelsberger (Hrsg.). Queering MINT. Impulse für eine dekonstruktive Lehrer_innenbildung. Barbara Budrich Verlag, S. 179-189.

  • Report of hindering and supporting factors in the process of “useITsmartly” and impact of project activities in terms of changing attitudes, knowledge and behavioural aspects of green IT use of youths Report supporting and hindering factors828.33 KB , 2016

    Berger, T.; Thaler, A.; Wicher, M.

    Deliverable 5.2 in the project useITsmartly [31.5.2016]

  • FOODLINKS: Building communities of practice for learning on sustainable food consumption and production, 2016

    Karner, S.; Bock, B.; Hoekstra, F.; Moschitz, H.; Thaler, A.; Wiskerke, H.

    In: Martinuzzi A., Sedlacko, M. [ed]: Knowledge Brokerage for Sustainable Development. Greenleave Publishing Sheffield 2016.

  • Queer Science and Technology Studies – Technik- und Wissenschaftsforschung ‘queer‘ betreiben, 2015

    AG Queer STS [Anslinger, J.;  Zanini-Freitag, D.; Birgit Hofstätter, B.;  Kink, S.; Scheer, L.; Schlager, J.; Thaler, A. & M. Wicher]

  • Liken, sharen, lernen? Anwendungsgebiete und Potenziale sozialer Medien in der transdisziplinären Forschungspraxis, 2015

    Wicher, M.; Thaler, A.

    In: Sfiri A. & J. Weinzödl (Hg.) Lernen abseits festgelegter Formen. Tagungsband zum 14. E-Learning Tag der FH JOANNEUM am 16.9.2015. Graz: ZML – Innovative Lernszenarien (FH JOANNEUM), S. 11-18.

  • Technik ist überall, 2015

    Thaler, A. 

    In: Steiner, K.;  Kerler, M.; Schneeweiß, S. (Hg.). Praxishandbuch. Technische und naturwissenschaftliche Qualifizierungen von Frauen. Berufsorientierung und Methoden für gendergerechte Didaktik. Resilienzfaktoren gegen die geschlechtsspezifische Segregation. Wien: Communicatio – Kommunikations- und PublikationsgmbH, S.94-96.

  • Golden Ears and Wooden Ears –Knowledge and Learning Arenas of the Audiophile Community, 2015

    Thaler, A.

    In: Jahrbacher, M. & G. Getzinger (eds.). Proceedings of the 14th Annual IAS-STS Conference on Critical Issues in Science and Technology Studies, 11th-12th May 2014, IFZ Eigenverlag, Graz, ISBN Nr. 978-3-9502678-3-9. DOI: 10.13140/RG.2.1.1464.9689 [26.10.2015].

  • Build to satisfy. Modellierung des NutzerInnenverhaltens in Niedrigst- und Plusenergiegebäuden: Auswirkung auf Gebäudeperformance und Zufriedenheit., 2014

    Suschek-Berger, J.; Haslinger, J.; Freitag, D.; Ornetzeder, M.; Thaler, A.; Tritthart, W.; Wicher, M.

    In: Berichte aus Energie- und Umweltforschung, 00/2014. Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie: Wien.

  • Knowledge Brokerage in Communities of Practice. Hands on recommendations, 2014

    Karner, S.; Bock, B.; Hoekstra, F.; Moschitz, H.; Thaler, A.

  • Medienpartizipation ist politische Partizipation: 'Neue' Medien als Herausforderung und Gewinn für eine zeitgemäße Medien- und Technikbildung, 2014

    Hofstätter, B.; Thaler, A.

    In: Hofstätter, B. & T. Berger (Hg. 2014). transFAIRmation - Reflexive und transformative Medienarbeit in der Schule zum Thema Fairness. Graz: IFZ Eigenverlag.

  • „Eigentlich war alles lustig." Evaluation des GISAlab_Mädchen Labor für Kunst und Wissenschaft EWP 2-2014_Gisa-Eval.pdf382.8 KB , 2014

    Hofstätter, B.; Thaler, A.; Wicher, M.

    IFZ Electronic Working Paper 2-2014

  • Informelles Lernen in der technologischen Zivilisation. Informelles Lernen in der technologischen Zivilisation1.04 MB , 2014

    Thaler, A.

    IFZ Electronic Working Paper 3-2014

  • Wissenschaft 2.0? - Wie verändern soziale Medien das Forschen, Lehren und Lernen von WissenschafterInnen?, 2013

    Thaler, A.

    In: Pauschenwein, J.  (Hg.). E-Didaktik – Lernen in virtuellen sozialen Räumen. Tagungsband zum 11. eLearning Tag der FH JOANNEUM am 19.9.2012. Graz: ZML – Innovative Lernszenarien (FH JOANNEUM). [26.8.2013]. [Reviewed.]

  • Kreative Alltagstechnologien. Didaktisches Konzept zur Vermittlung reflexiv-technologischer Kompetenz. EWP 1-2013_Kreative Alltagstechnologien.pdf404.08 KB , 2013

    Hofstätter, B.; Thaler, A.

    IFZ Electronic Working Paper 1-2013

  • Geschlechterwissen in der Hirnforschung: Ein queerer Blick aus den Science and Technology Studies, 2013

    AG Queer STS [Anslinger, J.; Hofstätter, B.; Käfer, J.; Kink, S.; Scheer, L.; Thaler, A.; Wicher, M.]

    Freiburger Zeitschrift für Geschlechterstudien, 19(1), 67-84. doi:10.3224/09489975113. (Peer-reviewed)

  • Studie über Karriereverläufe von Frauen in der betrieblichen Forschung ZIT-Karriereverlaufstudie_Bericht_IFZ_30_05_2012.pdf1.23 MB , 2012

    Thaler, A.; Hofstätter, B.

  • Geschlechtergerechte Technikdidaktik, 2012

    Thaler, A.; Hofstätter, B.

    In: Kampshoff, M. & C. Wiepcke (Hg.). Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik. Wiesbaden: Springer, S. 285-296.

  • Sozialwissenschaftliche Begleitstudie zum HTL-Kolleg für Frauen. Überarbeiteter Gesamtbericht zur Wirkungsevaluation, 2012

    Thaler, A.; Freitag, D.; Hofstätter, B.

  • Women-only engineering education – a promising Austrian model initiative, 2012

    Freitag, D.; Hofstätter, B.; Thaler, A.

    In: Béraud, A.; Godfroy A. & J. Michel (Hg.). GIEE 2011 Gender and Interdisciplinary Education for Engineers. Rotterdam: Sense Publishers, 297-308. [Reviewed.]

  • Images of science, engineering and technology. Explanatory results of a European project, 2012

    Dahmen, J.; Thaler, A.; Pinault, C.

    In: Ada-Lovelace-Projekt Schriftenreihe – Heft Nr. 2/2012. [8.1.2013]

  • Queer perspectives on psychological studies on the relationship between sex and intelligence, 2012

    Anslinger, J.; Hofstätter, B.; Käfer, J.; Kink, S.; Scheer, L.; Thaler, A.; Wicher, M.

    In: Berger T.; Getzinger, G. (Hg.). "Proceedings of the 11th Annual IAS-STS Conference on Critical Issues in Science and Technology Studies", 7th-8th May 2012, (CD-ROM), IFZ Eigenverlag, Graz, ISBN Nr. 978-3-9502678-3-9. [26.8.2013].

  • Interdisciplinarities: Students’ Perception of Interdisciplinary Engineering Education in Europe, 2012

    Thaler, A.

    In: Béraud, A.; Godfroy A. & J. Michel (Hg.). GIEE 2011 Gender and Interdisciplinary Education for Engineers. Rotterdam: Sense Publishers, 209-221. [Reviewed.]

  • How smart technologies brought e-learning to another level, 2012

    Thaler, A.

    In: Berger T. & G. Getzinger (Hg.). "Proceedings of the 11th Annual IAS-STS Conference on Critical Issues in Science and Technology Studies", 7th-8th May 2012, IFZ Eigenverlag, Graz, ISBN Nr. 978-3-9502678-3-9. [26.8.2013].

  • Mit Interdisziplinarität und Monoedukation zu mehr Diversität in der Technikbildung IFZ-EWP 1-2012.pdf2.33 MB , 2012

    Freitag, D.; Hofstätter, B.; Thaler, A.; Wächter, C.

    IFZ Electronic Working Paper 1-2012

  • Medien und Technik-Lernen – ‚Social media’ in der Hochschullehre, 2011

    Thaler, A.; Hofstätter, B.

    In: Pauschenwein, J. (Hg.). „Innovative Lern- und Trainingsszenarien mit Social Media“. Tagungsband zum 10. eLearning-Tag der FH JOANNEUM am 20.9.2011. ZML - Innovative Lernszenarien (FH JOANNEUM). Graz: FH Joanneum. S. 46-52. [26.8.2013]. [Reviewed.]

  • Intervention models towards more diversity in engineering education., 2011

    Freitag, D.; Thaler, A.

    In: Auer, M.E.; Al Zoubi, A.Y. & E. Tovar (Hg.). Proceedings of the IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON) 2011. Learning Environments and Ecosystems in Engineering Education. 4th - 6th April 2011, Amman, Jordan, pp. 518-522. ISBN 978-1-61284-641-5. [Reviewed.]

  • Monoedukation in technischen Ausbildungen: Begleitevaluation des Pilotprojektes „HTL-Kolleg für Frauen“, 2011

    Freitag, D.; Thaler, A.; Hofstätter, B.

    In: Markowitsch, J.; Gruber, E.; Lassnigg, L. & D. Moser (Hg.). Bildungsbenachteiligung, Chancengleichheit und spezielle Zielgruppen. Berlin, Münster, Wien: LIT-Verlag. S. 387-401.

  • More and ‚other’ students! How interdisciplinarity influences students’ populations in IT study programmes in Austria, 2011

    Käfer, J.; Thaler, A.; Wächter, C.

    In: Bammé, A.; Getzinger, G. & B. Wieser (Hg.). Yearbook 2010 of the Institute for Advanced Studies on Science, Technology and Society. München/Wien: Profil-Verlag, S. 21-40.

  • Informal learning with social media and its potential for a democratisation of education, 2011

    Thaler, A.

    In: Hofstätter, B. & G. Getzinger (Hg.). "Proceedings of the 10th Annual IAS-STS Conference on Critical Issues in Science and Technology Studies", 2th-3th May 2011, (CD-ROM), IFZ Eigenverlag, Graz, ISBN Nr. 978-3-9502678-3-9.

  • „Learning Gender” – Das informelle Lernpotential von Jugendmedien, 2011

    Thaler, A.

    In: Rohn, H.; Scheer, L. & E. Zenz (Hg.). Sammelband zur Frauen Frühling Universität Graz 2009. Graz: Planet Verlag, S. 115-127.