Engineer your Future – Frauen gestalten Technik

Mit dem Projekt sollte die Erhöhung des Anteils hochqualifizierter Frauen in technischen Berufen und somit das Potenzial steirischer Unternehmen unterstützt werden. In einem ausgewählten Betrieb des Automobil-Cluster wurden „Cultures of Success“ für Ingenieurinnen geschaffen, um die für die ökonomische Entwicklung der Steiermark unabdingbare technische und soziale Intelligenz insbesondere von Frauen zu gewinnen und zu halten.

Auftraggeber

Zukunftsfonds der Steiermärkischen Landesregierung

Laufzeit

2003-2004

Partner

AVL List GmbH

Mit einem Mix aus quantitativen und qualitativen Methoden wurden zunächst hemmende und unterstützende Faktoren für erfolgreiche Ingenieurinnenkarrieren untersucht und darauf aufbauend Maßnahmen im Betrieb entwickelt und umgesetzt. Der Betrieb war von Anfang an in diesen Prozess eingebunden. Der Erfolg des Projektes hing nicht zuletzt vom Engagement und dem Commitment des beteiligten Unternehmens ab.

Für beide Seiten, Betrieb und Ingenieurinnen, ergaben sich Win-Win-Situationen. Durch eine Ausweitung des Arbeitskräftepotenzial auf hochqualifizierte Ingenieurinnen erhöhten sich einerseits Innovationspotenzial und Wettbewerbschancen innovativer steirischer Unternehmen. Andererseits wurden durch verbesserte betriebliche Rahmenbedingungen für technisch qualifizierte Frauen interessante Job- und Aufstiegsmöglichkeiten in der Region geschaffen. Das Projekt war als Pilotprojekt im Rahmen des Automobil-Clusters konzipiert, die darin gewonnenen Erfahrungen wurden in weiterer Folge auch anderen steirischen Betrieben zur Verfügung gestellt.