Engineer Your Sound! (EYS)

Partizipative Technikgestaltung am Beispiel Musik. Beteiligung von SchülerInnen an der Entwicklung didaktischer Konzepte zur interdisziplinären Technikentwicklung.

Auftraggeber

Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung

Laufzeit

2008-2009

Partner
  • Institut für elektronische Musik und Akustik an der Universität für Musik und darstellende Kunst, Graz
  • Musikgymnasium Dreihackengasse, Graz
  • Medienexpertin Isabel Zorn
Projektbericht

Obwohl Technik im Leben vieler Jugendlicher eine zentrale Rolle spielt (vor allem Mobiltelefon, Computer und -spiele bzw. Internet) wird dieser zukunftsstarke Bereich von Mädchen und Buben noch zu selten als potentielles Berufsfeld betrachtet. Das Projekt Engineer Your Sound! knüpfte an ein grundlegendes Interesse für kreative Technikgestaltung und -anwendung an und verband dieses mit Musik – ein Bereich, der die meisten Jugendlichen anspricht. Ziel des Projekts war es, in Kooperation von WissenschafterInnen mit SchülerInnen des Musikgymnasiums Dreihackengasse Graz ein didaktisches Konzept zu entwickeln, das anderen Jugendlichen ohne praktische Musikkenntnisse einen Zugang zur Musikproduktion ermöglicht.

Im Verlauf des Projekts bekamen die SchülerInnen durch Exkursionen und Workshops einen Einblick in die Musiktechnologie und wurden ermutigt diese auszuprobieren und damit selbst kreativ gestalterisch zu werden. Die Verwirklichung von eigenen Ideen stand in dieser Phase im Vordergrund. In der zweiten Phase rückte das eigentliche Projektziel in den Vordergrund: Aufbauend auf der Musikkompetenz der SchülerInnen und ihren bis dahin gesammelten Erfahrungen mit Technik und Technologie wurden zwei didaktische Konzepte entwickelt, durch das Jugendliche selbst musikalisch kreativ werden können.

An EYS wurde erprobt, wie Musik als mögliches Vehikel für einen interdisziplinären partizipativen Technikgestaltungs-Ansatz funktionieren kann.

Forschungszugang