-
Thaler, A.; Anslinger, J.
-
Anslinger, J.; Huber, J.; Haslgrübler, M.; Thaler, A. (Hrsg.)
-
The Hidden Potential: Gender in research funding of three strong innovators. In: Critical Issues in Science, Technology and Society Studies – STS Conference Proceedings 2021, Graz, 2021
Thaler, A.; Ashkenazi, M.; Baumert, M.; Haack, J.; Himi, H.; Karner, S.
-
Integrierte Koproduktion von Geschlechter- und Gleichstellungswissen im europäischen Forschungskontext, 2021
Dahmen-Adkins, J.; Karner, S.; Thaler, A.
-
Suschek-Berger, J.; Thaler, A.
-
White Paper: Gemeinsam KI-Zukunft gestalten. Methoden partizipativer Technikgestaltung für den fairen Einsatz von KI in Österreich.
dAIalog.at_White-Paper_0.pdf389.1 KB
, 2021
-
Change in research and in higher education institutions — forms of resistance in a research-action project., 2021
Diogo, S.; Jordão, C.; Carvalho, T.; Himi, H.: Ashkenazi, M.; Mešková, V.; Thaler, A.; Dahmen-Adkins, J.
-
Thaler, A.; Vogel, S.; Anslinger, J.; Frauenberger, C.; Bentegeac, P.; Fiser, S.; Krischkowsky; A. & Lindlbauer, A.
-
Thaler, A.; Anslinger, J.; Fiser, S.
-
Queer-Feminist Science and Technology Studies Forum, 2020
Jauk, D.; Hofstätter, B.; Thaler, A.; Wicher, M. (Hrsg.)
-
Queer-feminist issues in pandemic times, 2020
Jauk, D.; Hofstätter, B.; Thaler, A.; Wicher, M.
-
Doing queer families with technologies, 2020
Kink-Hampersberger, S.; Scheer, L.; Thaler, A.
-
Thaler, A.; Anslinger, J.; Ashkenazi, M.; Dahmen-Adkins, J.; Himi, H.; Karner, S.; Schlager, J.; Wicher, M.
IFZ Electronic Working Paper 1-2020
-
Technologische Kompetenz für alle? Interdisziplinäre Technikdidaktik mit emanzipatorischem Bildungsziel, 2019
Alexander F. Koch, Stefan Kruse & Peter Labudde (Hg.). Zur Bedeutung der technischen Bildung in Fächerverbünden. Multiperspektivische Beiträge aus Europa und Disziplinen. Springer Verlag
-
Gelebte Utopie: Mit Transdisziplinarität zu einer Technikbildung für alle? , 2019
Hofstätter, B.; Thaler, A.
Blätter für Technikgeschichte – Gender & Technik, Band 81. Technisches Museum Wien
-
Gesamtbericht zur Prozess- und Wirkungsevaluation des Projekts Kids4Wearables
Evaluationsbericht2.89 MB
, 2019
Thaler, A.; Jahrbacher, M.; Anslinger, J.
-
Co-producing gender equality knowledge in a European project setting, 2019
Dahmen-Adkins, J.; Karner, S.; Thaler, A.
-
What could possibly go wrong? About evaluating technology education projects, 2019
-
The Academic Feminist Fight Club, 2019
-
Queer-Feminist Science and Technology Studies Forum, 2019
Thaler, A.; Anslinger, J.; Wicher, M. (Hrsg.)
-
Interfaces of queer technologies and sexualities, 2019
Thaler, A.; Anslinger, J.; Wicher, M.
-
Hofstätter, B.; Thaler, A.
IFZ Electronic Working Paper 1-2019
-
Queer-Feminist Science and Technology Studies Forum , 2018
Thaler, A.; Jauk, D.; Scheer, L. (Hg.)
-
Mädchen, Buben und Technik: „Nur kein Drama bitte!“, 2018
-
"Queering Diversity" - In Search of the Queer and the Class in Academia and Research, 2018
Thaler, A.; Jauk, D.; Scheer, L.
-
IFZ Electronic Working Paper 1-2018
-
Queer-Feminist Science & Technology Studies Forum - Editorial, 2017
Thaler, A.; Hofstätter, B.
-
Betrachtung bildungspolitischer Coding-Initiativen aus queertheoretischer Perspektive, 2017
In: Buckermann, P.; Koppenburger, A. & S. Schaupp (Hrsg.). Kybernetik, Kapitalismus und Revolutionen. Emanzipatorische Perspektiven im technologischen Wandel. Münster: Unrast Verlag, 191-209.
-
„Damit kannst du keinen Blumentopf gewinnen!“ – Soziale Geschlechtergerechtigkeit in Wissenschaft und Forschung, 2017
In: Dahmen, J. & A. Thaler (Hg.). Soziale Geschlechtergerechtigkeit in Wissenschaft und Forschung. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich. S. 11-20
-
Queer-Feminist Science and Technology Studies Forum, 2017
Hofstätter, B.; Thaler, A.
-
Soziale Geschlechtergerechtigkeit in Wissenschaft und Forschung, 2017
Dahmen, J.; Thaler, A. (Hg.)
Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.
-
Wie durch gemeinsame Wissensproduktion in der Gender-Forschung soziale Geschlechtergerechtigkeit in Wissenschaft und Forschung befördert werden kann, 2017
Karner, S.; Thaler, A.; Wicher, M.
In: Dahmen, J. & A. Thaler (Hg.). Soziale Geschlechtergerechtigkeit in Wissenschaft und Forschung. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich. S. 127-141.
-
IFZ Electronic Working Paper 1-2017
-
Editorial “Making Kin”, 2016
Hofstätter, B.; Thaler, A.
-
Queer-Feminist Science and Technology Studies Forum, 2016
Anslinger, J.; Berger, T.; Hofstätter, B.; Kink, S.; Scheer, L.; Schlager, J.; Thaler, A.; Wicher, M.; Zanini-Freitag, D. (AG Queer STS)
-
Positionspapier "Verantwortungsbewusste Forschung und Innovation" Begriffsbestimmung, Herausforderungen, Handlungsempfehlungen, 2016
Föger, N.; Garber, K.; Grießler, E.; Gschmeidler, B.; Hafellner, S.; Karner, S.; Polt, W.; Reckling, F.; Schiffbänker, H.; Schuch, K.; Thaler, A.; Weber, M.; Whitelegg, K.; Wolfslehner, D.; Wroblewski, A.
-
Queer-Feminist Science & Technology Studies Forum - Editorial, 2016
Anslinger, J.; Thaler, A.; Hofstätter, B.; Jauk, D.; Menzel-Berger, T.; Zanini-Freitag, D.; Schlager, J.; Scheer, L.; Wicher, M.; Kink-Hampersberger, S.
-
Irritating, Intervening, Interacting: Doing Queer Science and Technology Studies, 2016
Hofstätter, B.; Thaler, A.
-
Thaler, A.; Hofstätter, B.
Ein Interview von Anita Thaler (IFZ, AG Queer STS) und Birgit Hofstätter (AG Queer STS) mit Gertrude Peinhaupt und Karoline Kohl (zam Steiermark GmbH, Regionalstelle nowa) [5.2.2016]
-
Bildungswege abseits von Geschlechterstereotypen ermöglichen. ExpertInnenbeitrag für die Webseite Elternbildung, 2016
-
Learning Organisations in Science and Research: The Role of Transfer Agents in Gender Equality Change Processes
Learning Organisations1.3 MB
, 2016
In: Graz: IFZ Eigenverlag [15.7.2016]
-
Thematisierung von Geschlecht und Sexualität in popkulturellen Medien als Vehikel für Technik-Lernen, 2016
Hofstätter, B.; Berger T.; Thaler, A.
Kampshoff M. & C. Wiepcke (Hg.). Vielfalt geschlechtergerechten Unterrichts: Ideen und konkrete Umsetzungsbeispiele für die Sekundarstufen, S. 169-204.
-
Queer-feministische Technik-Didaktik, 2016
Hofstätter, B.; Thaler, A.
In: Balzter, N.; Cristobal Klenk, F. & O. Zitzelsberger (Hrsg.). Queering MINT. Impulse für eine dekonstruktive Lehrer_innenbildung. Barbara Budrich Verlag, S. 179-189.
-
Report of hindering and supporting factors in the process of “useITsmartly” and impact of project activities in terms of changing attitudes, knowledge and behavioural aspects of green IT use of youths
Report supporting and hindering factors828.33 KB
, 2016
Berger, T.; Thaler, A.; Wicher, M.
Deliverable 5.2 in the project useITsmartly [31.5.2016]
-
FOODLINKS: Building communities of practice for learning on sustainable food consumption and production, 2016
Karner, S.; Bock, B.; Hoekstra, F.; Moschitz, H.; Thaler, A.; Wiskerke, H.
In: Martinuzzi A., Sedlacko, M. [ed]: Knowledge Brokerage for Sustainable Development. Greenleave Publishing Sheffield 2016.
-
Begleitstudie und Evaluation des Projektes Code Studio, 2015
Bericht. Graz: IFZ Eigenverlag
-
Queer Science and Technology Studies – Technik- und Wissenschaftsforschung ‘queer‘ betreiben, 2015
AG Queer STS [Anslinger, J.; Zanini-Freitag, D.; Birgit Hofstätter, B.; Kink, S.; Scheer, L.; Schlager, J.; Thaler, A. & M. Wicher]
-
Liken, sharen, lernen? Anwendungsgebiete und Potenziale sozialer Medien in der transdisziplinären Forschungspraxis, 2015
-
Technik ist überall, 2015
In: Steiner, K.; Kerler, M.; Schneeweiß, S. (Hg.). Praxishandbuch. Technische und naturwissenschaftliche Qualifizierungen von Frauen. Berufsorientierung und Methoden für gendergerechte Didaktik. Resilienzfaktoren gegen die geschlechtsspezifische Segregation. Wien: Communicatio – Kommunikations- und PublikationsgmbH, S.94-96.
-
Golden Ears and Wooden Ears –Knowledge and Learning Arenas of the Audiophile Community, 2015
In: Jahrbacher, M. & G. Getzinger (eds.). Proceedings of the 14th Annual IAS-STS Conference on Critical Issues in Science and Technology Studies, 11th-12th May 2014, IFZ Eigenverlag, Graz, ISBN Nr. 978-3-9502678-3-9. DOI: 10.13140/RG.2.1.1464.9689 [26.10.2015].