DESIRE - Das Design der Zukunft: Materialien, Formen und Emotionen für ein erfolgreiches Produkt

Ziel dieses Projekts, das mit oberitalienischen Partnerinstituten durchgeführt wurde, war die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit von KMU, indem diese Design, innovative Materialien, moderne Farbkonzepte und ökologische Aspekte (Ecodesign) in die Entwicklung ihrer Produkte und deren Herstellungsprozesse integrierten.

Auftraggeber
  • Interreg IV Italien-Österreich
  • Kärntner WirtschaftsförderungsFonds (KWF)

 

Laufzeit

2010-2012

Partner
  • Agemont S.p.A. (Italien)
  • Certottica (Italien)
  • A

Wissen, Techniken, Methoden und Kultur des Industriedesigns sollten KMU in einem transdisziplinären Prozess vermittelt werden, wobei der Fokus auf Ecodesign und ökologischen Produkteigenschaften lag. Für das Projekt wurden drei Zielbranchen im grenzüberschreitenden Projektgebiet ausgewählt: Messerherstellung (Friaul-Julisch Venetien), Brillenherstellung (Veneto) bzw. Tischlereibetriebe (Kärnten). Nach einer ausführlichen Analyse dieser Branchen und der am Projekt beteiligten Unternehmen wurde in Zusammenarbeit mit Mailänder DesignerInnen an der Entwicklung von umweltgerechten Produkt-Prototypen gearbeitet.

Deutsche Dokumente:

Italienische Dokumente: