BLISS - Business GuideLines Inducing Social Sustainability

Beispielhaft wurde für ein österreichisches Partner-Unternehmen eine praxistaugliche Anleitung entwickelt, um Dimensionen der Sozialen Nachhaltigkeit in das strategische und operative Management zu integrieren.

Diese „Business GuideLine Inducing Social Sustainability - BLISS" ermöglichen dem Unternehmen Potentiale des nachhaltigen Wirtschaftens zu erkennen und für die eigene Entwicklung zu nutzen. Ausgangspunkt war das von alpha nova/sozialPROFIT entwickelte und praxiserprobte Modell der sozialen Unternehmensanalyse. Das Modell wurde zunächst wissenschaftlich evaluiert, fehlende Teile wurden ergänzt. Damit war gewährleistet, dass die Berücksichtigung von (innerbetrieblichen) sozialen, regionalen und gesamtgesellschaftlichen Aspekten möglichst umfassend erfolgen kann.

Das weiterentwickelte Modell wurde anschließend beispielhaft bei der Baufirma Strobl eingeführt. Die Baufirma ist ein in der Oststeiermark ansässiges mittelständiges Unternehmen. Im Unternehmen wurde zunächst der soziale Ist-Zustand analysiert. Auf dieser Grundlage wurden unternehmensspezifische Guidelines erarbeitet, durch welche das Unternehmen in die Lage versetzt wurde, zielführende Schritte zur Implementierung sozialer Nachhaltigkeit zu setzen.

Die im Projekt entwickelten „BusinessGuidelines Inducing Social Sustainability – BLISS“ beinhalten:·

  • Maßnahmenbündel zur Steigerung der sozialen Nachhaltigkeit in einzelnen Handlungsfeldern (z. B. Gender Mainstreaming, Weiterbildung, MitarbeiterInnenzufriedenheit)·
  • Erfolgspotenziale bzw. soweit möglich Indikatoren für die Messung der sozialen Nachhaltigkeit bzw. Hinweise für die Entwicklung eines subjektiv auf die Bedürfnisse des einzelnen Unternehmens zugeschnittenen Indikatorensystems·
  • Anknüpfungspunkte zu gängigen Managementmodellen·
  • Hinweise darauf, wie bzw. welche Teilergebnisse für eine (Nachhaltigkeits-)Berichterstattung nutzbar gemacht werden können
Forschungsthema