"Wir BEschaffen das!" Wege der Verankerung einer nachhaltigen Lieferkette im Beschaffungswesen der öffentlichen Hand

Ziel des Projekts „Wir BEschaffen das!“ war es, Maßnahmen zu entwickeln, mit denen öffentliche Auftraggeber einen Anreiz für ihre Lieferanten setzen können, Waren verstärkt mit emissionsarmen Liefersystemen zuzustellen und Dienstleistungen verstärkt mit emissionsarmen Liefersystemen zu erbringen.

Auftraggeber

FTI-Programm "Mobilität der Zukunft", das vom BMK finanziert wird.

Laufzeit

2020-2021

Als Ergebnis liegt ein Maßnahmenkatalog für öffentliche Auftraggeber mit insgesamt 15 Maßnahmen vor. Der Maßnahmenkatalog wurde in Zusammenarbeit mit öffentlichen Auftraggebern entwickelt, u. a. der Bundesbeschaffung GmbH. Weitere öffentliche Auftraggeber wurden durch Expert/inneninterviews, Workshops und Gespräche eingebunden. Die Perspektiven ausgewählter Lieferanten öffentlicher Auftraggeber wurden durch eine Fragebogenerhebung, Workshops und Gespräche erfasst.