EIE-ISEES - Improving the social dialogue for Energy Efficient Social Housing

Das Projekt untersuchte Möglichkeiten des Energiesparens im sozialen Wohnbau in verschiedenen europäischen Ländern.

Auftraggeber

Europäische Komission

Laufzeit

2006-2007

Partner
  • KWI Consultants & Engineers
  • ACE Group; ESD
  • City Plan
  • Energy Centre Bratislava
  • Lithuanian Energy Institute
  • Sofia Energy Centre

Es wurden in fünf europäischen Ländern - Bulgarien, England, Litauen, Slowakei und Tschechischer Republik - Gebäude ausgewählt, in denen alle BewohnerInnen über ihre Zufriedenheit mit der Wohn-, Heiz- und Energiesituation befragt wurden. Ausgewählte Wohnungen in den Gebäuden wurden technisch vermessen, alle BewohnerInnen erhielten Informationen zu Möglichkeiten des Energiesparens. Darüber hinaus wurden in einem "sozialen Dialog" die BewohnerInnen in das Projekt einbezogen und am Geschehen beteiligt. Vorschläge für mögliche Sanierungen wurden gemacht. Interviews mit Wohnbaugenossenschaften und Wärmelieferanten ergänzten das Projekt.

Forschungsthema