Evaluation der Bewohnererfahrungen und der sozialen Qualität des „Sunlighthouse“

Im Rahmen des Pilotprojektes „Model Homes 2020“ wurde von Velux Österreich das „Sunlighthouse“ in Pressbaum (NÖ) erbaut – das erste CO2-neutrale Einfamilienhaus Österreichs. Das „Sunlighthouse“ wurde ab März 2012 für ein Jahr von einer Familie bewohnt und auf seine Praxistauglichkeit getestet. Das Haus wurd messtechnisch (Energie, Wärme, Licht etc.) und sozialwissenschaftlich (Zufriedenheit der BewohnerInnen, Nutzungskomfort, Behaglichkeit etc.) evaluiert.

Auftraggeber

VELUX Österreich

Laufzeit

2012-2013

Partner
  • Donauuniversität Krems
  • Institut für Baubiologie und -ökologie, Wien

 

Projektbericht

Darüber hinaus wurden die für die soziale Qualität des Wohnens von der CEN TC 350 definierten Kriterien angewendet und so eine europäische Vergleichbarkeit des österreichischen "Model Home" ermöglicht.

Forschungszugang
Forschungsthema