INERIWI - Integrierte Nutzungsmodelle zum effizienteren Rohstoffeinsatz im Wirtschaftsbereich

Für ausgewählte ressourcenintensive Bedarfsfelder im Wirtschaftsbereich wurden die eigentliche Funktion und der Nutzen der Produkte analysiert werden, um auszuarbeiten, welche alternativen Möglichkeiten bestehen, die eigentliche Dienstleistung bzw. die Funktionen eines Produktes bereitzustellen.

Auftraggeber

BMVIT, Programm "Fabrik der Zukunft "

Kontakt
Laufzeit

2003-2004

Partner

Institut für Industrielle Ökologie (Projektleitung), Joanneum Research, Institut für Nachhaltige Techniken und Systeme

Gemeinsam mit Unternehmen (Lieferanten und ausgewählten Kundengruppen) wurde in Workshops und durch Interviews das mögliche Leistungsangebot von innovativen Dienstleistungsmodellen erarbeitet und der aktuellen Situation der Leistungserbringung sowie eventuell bereits bestehenden Dematerialisierungs- bzw. Dienstleistungsansätzen gegenübergestellt.

Die erhaltenen Möglichkeiten in den einzelnen Bedarfsfeldern wurden in Modelle eingeteilt und diese nach ihren ökologischen, ökonomischen und sozialen Eigenschaften charakterisiert. Aus der Charakteristik der Dienstleistung wurde für die Unternehmen der produzierenden Industrie eine Entscheidungshilfe erarbeitet, damit diese heraus finden können, in welchen Fällen ein Übergang vom Produkt zur Dienstleistung ökonomische, ökologische und gegebenenfalls soziale Vorteile mit sich bringen würde.

Forschungsthema