LCA Schachtabdeckung

Das IFZ wurde vom Unternehmen Plochberger & Partner OEG mit der Durchführung einer Ökobilanz für zwei Systeme der Schachtabdeckung beauftragt.

Auftraggeber

Plochberger & Partner OEG

Kontakt
Laufzeit

2009

Das eine System ist eine konventionelle Schachtabdeckung, das andere ein relativ neues Verfahren, das Automatische Niveau Ausgleichsystem (ANA-System). Im Rahmen eines Pilotprojekts wurde das ANA-System in den Jahren 2008-2009 an ausgewählten Stellen in der Stadt Wien eingebaut. Das Pilotprojekt und die vorliegende Ökobilanz wurden mit Unterstützung der Stadt Wien realisiert. Die Ökobilanz wurde mit Hilfe der Software SimaPro 7 (PRe Consultants) erarbeitet.
 
Die Ergebnisse der Ökobilanz für die zwei Systeme der Schachtabdeckung zeigen, dass aus Umweltsicht die konventionelle Schachtabdeckung nur dann dem ANA-System vorzuziehen ist, wenn im Zeitraum von 15 Jahren keine Sanierung durchgeführt wird. Wird jedoch saniert, so ist das ANA-System mit deutlich geringeren Umweltbelastungen verbunden als die konventionelle Schachtabdeckung.

Forschungsthema