Ökologisierung des Beschaffungswesens Vorarlberg

Im Rahmen des Projektes des Umweltverbandes Vorarlberg zur Ökologisierung des Beschaffungswesens in den Vorarlberger Gemeinden wurde die Beratungsstelle BeschaffungsService Austria am IFF/IFZ zur inhaltlichen und organisatorischen Begleitung eingeladen.

Auftraggeber

Umweltverband Vorarlberg

Laufzeit

1998-2000

Gemeinsam erfolgte die Erstellung des Detailkonzeptes für das Projekt, die Durchführung von insgesamt acht Workshops für die Vorarlberger Gemeinden und die Koordination der Erstellung und die Redaktion der beiden Handbücher "Ökoleitfaden:Büro" und "Ökoleitfaden:Bau". Für den „Ökoleitfaden:Büro“ wurden die Themen Reinigung und elektrische Bürogeräte durch das IFF/IFZ bearbeitet. Die Module Papier, Büromaterialien und Büromöbel wurden von jutta kellner – arge helix & partner erstellt. Der Ökoleitfaden Bau enthält die folgenden Beiträge: Hochbau (Österreichisches Institut für Baubiologie und -ökologie), Wasser (BOKU, IWGA-SIG), Verkehr (BOKU, Institut für Verkehrswesen).

Es wurde weiters an der Erstellung eines Konzeptes für einen Gemeindewettbewerb mitgearbeitet, der im Jahr 2001 durchgeführt wurde.

Forschungsthema