PROST - Public Procurement of Energy Saving Technologies in Europe

Erhebung und Untersuchung der österreichischen Beschaffungsstrukturen und -praktiken des öffentlichen Sektors im Bereich von Energiespartechnologien im Rahmen der SAVE-Studie PROST

Auftraggeber

Energieverwertungsagentur (E.V.A.)

Laufzeit

2001-2002

1999 verbrauchten öffentliche Gebäude in Österreich 2.348 GWh für Heizung und Strom. Etwa 60% aller Gebäude wurden genauer untersucht: die Energiekosten für diesen Gebäudeteil allein betrugen mehr als 86 Millionen €. Grund genug, sich auf die Suche nach Einsparpotentialen zu begeben.

Ziel der Studie war eine Erhebung und Untersuchung der österreichischen Beschaffungsstrukturen und -praktiken des öffentlichen Sektors im Bereich von Energiespar- und Energieeffizienttechnologien anhand eines umfassenden Fragenkatalogs. Dabei wurde in einer genauen Recherche auf folgende zwei Themengebiete besonderer Wert gelegt:

  • energieeffiziente Geräte (insbesondere Büro- und Haushaltsgeräte)
  • energieeffiziente Gebäude und Komponenten, die den Energieverbrauch von Gebäuden entscheidend beeinflussen

Bei der Bearbeitung des Fragekataloges wurden alle Ebenen des öffentlichen Beschaffungswesen (Bund, Länder, Gemeinden, öffentliche Firmen) berücksichtigt. Das Ergebnis der Arbeit ist ein umfassendes Bild über die Beschaffungsstrukturen und -praktiken des öffentlichen Sektors in Österreich in den behandelten Themenbereichen. Neben einer allgemeinen Darstellung der Beschaffungsstrukturen (Wer beschafft was und zu welchen Bedingungen?) wurde insbesondere auf österreichische "Best practice - Beispiele" hinsichtlich Energieeffizienz näher eingegangen. Die Erhebung ist ein Beitrag zur Task 2a "National overviews and studies in Europe" der Save-Studie "Public Procurement of Energy Saving Technologies in Europe" (PROST).

Forschungsthema