Smart City Frohnleiten

Das IFZ war am einjährigen Sondierungsprojekt „Smart City Frohnleiten“ beteiligt, das im Rahmen der „Smart City Initiative“ vom Klima- und Energiefonds Österreich gefördert wurde. Inhaltlich ging es darum, Möglichkeiten einer nachhaltigen Stadtentwicklung in Frohnleiten zu explorieren.

Auftraggeber

Climate and Energy-Fund (Smart City Demo)

Laufzeit

2016-2017

Partner
  • 4ward Energy Research
  • City of Frohnleiten
  • IST-Mobil
  • Several partners from industry

Innovative Maßnahmen wurden analysiert hinsichtlich der Optimierung des Energie- sowie des Mobilitätssystems für die integrative Entwicklung der am Stadtrand angesiedelten Industrie und des Stadtgebietes. In dem Projekt wurden konkrete Konzepte für eine energieoptimierte Energieversorgung und neue Mobilitätslösungen entwickelt, die in einem nachfolgenden Demonstrationsprojekt umgesetzt werden sollten.

Das IFZ Graz war in dem Projekt für die Einbindung der BewohnerInnen in Form von Befragungen zuständig.

Forschungsthema