SOFAIR - Information und Befähigung zur sozial fairen Öffentlichen Beschaffung

Die öffentliche Hand in Österreich gibt jährlich um die 35 Mrd. Euro für Güter und Dienstleistungen aus. Berücksichtigt sie soziale und ökologische Kriterien beim Einkauf, kann sie als Vorbild für Unternehmen und KonsumentInnen agieren und aktiv zu einer lebenswerteren Umwelt, besseren Arbeitsbedingungen und Armutsminderung und damit zur Erreichung der Millenniums-Entwicklungsziele beitragen.

Auftraggeber
  • Austrian Development Agency (ADA)
  • BMLFUW
  • Land Niederösterreich
Kontakt
Laufzeit

drei Projekte im Zeitraum 2007-2015

Partner
  • Clean Clothes Kampagne
  • Fairtrade
  • Klimabündnis Österreich
  • Prove - Unternehmensberatung
  • ÖkoKauf Wien
  • Südwind

Das Bewusstsein für Nachhaltigkeit äußert sich auch in Österreich in zahlreichen Beschlüssen und Resolutionen auf Bundes-, Landes- und Gemeindeebene, die ein Bekenntnis zur sozial und ökologisch verantwortlichen Beschaffung beinhalten. Allerdings scheitert die Umsetzung der Beschlüsse zur sozial verantwortlichen Beschaffung in der Praxis immer wieder an rechtlichen Unsicherheiten, fehlendem Know How in der Formulierung der sozialen Anforderungen an das zu beschaffende Gut und daran, dass das wachsende Angebot an sozial verantwortlich hergestellten Gütern für die BeschafferInnen schlecht überschaubar ist.

Das Projekt hatte sich zum Ziel gesetzt, die genannten Defizite aufzuarbeiten und durch einen Kriterienkatalog für die Produktgruppen Textilien und Lebensmittel sowie darauf basierende Schulungen zu beseitigen. Durch die Begleitung konkreter Beschaffungsvorgänge wurden Good-Practice geschaffen, an denen sich zukünftige Beschaffungsvorgänge orientieren können.

Ziel- und Dialoggruppen: Zielgruppen waren EntscheidungsträgerInnen aus Politik und Verwaltung im Bereich der öffentlichen Beschaffung. Dialoggruppen waren Projekte und Initiativen, die zum Thema öffentliche Beschaffung arbeiten, ExpertInnen im öffentlichen Beschaffungsrecht, Unternehmen, die sich an öffentlichen Aussschreibungen beteiligen wollen sowie interessierte Personen.

Aktivitäten: Entwicklung und rechtliche Absicherung eines Kriterienkatalogs für sozial verantwortliche Beschaffung mit Textbausteinen, die direkt in öffentliche Ausschreibungen übernommen werden können und darauf basierende Schulung von interessierten BeschafferInnen.

Forschungsthema