Publikationen

2021

2020

2019

2018

2017

  • „Damit kannst du keinen Blumentopf gewinnen!“ – Soziale Geschlechtergerechtigkeit in Wissenschaft und Forschung

    Dahmen, J.; Thaler, A.

    In: Dahmen, J. & A. Thaler (Hg.). Soziale Geschlechtergerechtigkeit in Wissenschaft und Forschung. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich. S. 11-20

  • Betrachtung bildungspolitischer Coding-Initiativen aus queertheoretischer Perspektive

    Thaler, A.; Wicher, M.

    In: Buckermann, P.; Koppenburger, A. & S. Schaupp (Hrsg.). Kybernetik, Kapitalismus und Revolutionen. Emanzipatorische Perspektiven im technologischen Wandel. Münster: Unrast Verlag, 191-209.

  • Queer-Feminist Science & Technology Studies Forum - Editorial

    Thaler, A.; Hofstätter, B.

    In: Queer- Feminist Science & Technology Studies Forum. 2, 4-7, Unter: http://queersts.com/wp-content/uploads/2017/05/Forum-2-2017-1-7-Editorial-.pdf [01.07.2020]

  • Wie durch gemeinsame Wissensproduktion in der Gender-Forschung soziale Geschlechtergerechtigkeit in Wissenschaft und Forschung befördert werden kann

    Karner, S.;  Thaler, A.; Wicher, M.

    In: Dahmen, J. & A. Thaler (Hg.). Soziale Geschlechtergerechtigkeit in Wissenschaft und Forschung. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich. S. 127-141.

  • Soziale Geschlechtergerechtigkeit in Wissenschaft und Forschung

    Dahmen, J.; Thaler, A. (Hg.) 

    Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.

  • Care-Politics of RRI IFZ EWP 2017_1_Anita Thaler.pdf1.64 MB

    Thaler, A.

    IFZ Electronic Working Paper 1-2017

  • Queer-Feminist Science and Technology Studies Forum

    Hofstätter, B.; Thaler, A.

    In: Online-Journal, Vol. 2, Download: www.queersts.com [10.5.2018]

2016

  • Bildungswege abseits von Geschlechterstereotypen ermöglichen. ExpertInnenbeitrag für die Webseite Elternbildung

    Thaler, A.

  • Positionspapier "Verantwortungsbewusste Forschung und Innovation" Begriffsbestimmung, Herausforderungen, Handlungsempfehlungen

    Föger, N.; Garber, K.; Grießler, E.; Gschmeidler, B.; Hafellner, S.; Karner, S.; Polt, W.; Reckling, F.; Schiffbänker, H.; Schuch, K.; Thaler, A.; Weber, M.; Whitelegg, K.; Wolfslehner, D.; Wroblewski, A.

  • Was wurde aus dem ‚HTL‐Kolleg für Frauen‘? HTL-Kolleg_Interview 01_02_2016_0.pdf129.47 KB

    Thaler, A.; Hofstätter, B.

    Ein Interview von Anita Thaler (IFZ, AG Queer STS) und Birgit Hofstätter (AG Queer STS) mit Gertrude Peinhaupt und Karoline Kohl (zam Steiermark GmbH, Regionalstelle nowa) [5.2.2016]

  • Yearbook 2014 of the Institute for Advanced Studies on Science, Technology and Society

    Bammé, A.; Getzinger, G.; Berger, T. (Hg.)

    Vol 65,  Profil Verlag München/Wien, 2016.

  • Report of hindering and supporting factors in the process of “useITsmartly” and impact of project activities in terms of changing attitudes, knowledge and behavioural aspects of green IT use of youths Report supporting and hindering factors828.33 KB

    Berger, T.; Thaler, A.; Wicher, M.

    Deliverable 5.2 in the project useITsmartly [31.5.2016]

  • Irritating, Intervening, Interacting: Doing Queer Science and Technology Studies

    Hofstätter, B.; Thaler, A.

    In: Queer-Feminist Science & Technology Studies Forum, 1, 5-15, Unter: http://queersts.com/wp-content/uploads/2015/10/Forum-1-2016-5-15-Hofst%C3%A4tter-Thaler.pdf [01.07.2020] 

  • Queer-feministische Technik-Didaktik

    Hofstätter, B.; Thaler, A.

    In: Balzter, N.; Cristobal Klenk, F. & O. Zitzelsberger (Hrsg.). Queering MINT. Impulse für eine dekonstruktive Lehrer_innenbildung. Barbara Budrich Verlag, S. 179-189.

  • Queer-Feminist Science & Technology Studies Forum - Editorial

    Anslinger, J.; Thaler, A.; Hofstätter, B.; Jauk, D.; Menzel-Berger, T.; Zanini-Freitag, D.; Schlager, J.; Scheer, L.; Wicher, M.; Kink-Hampersberger, S.

    In: Queer-Feminist Science & Technology Studies Forum, 1, 3-4, Unter:  http://queersts.com/wp-content/uploads/2017/05/Forum-1-2016-1-4-Editorial.pdf [01.07.2020]

  • Thematisierung von Geschlecht und Sexualität in popkulturellen Medien als Vehikel für Technik-Lernen

    Hofstätter, B.; Berger T.; Thaler, A.

    Kampshoff M. & C. Wiepcke (Hg.). Vielfalt geschlechtergerechten Unterrichts: Ideen und konkrete Umsetzungsbeispiele für die Sekundarstufen, S. 169-204.

  • FOODLINKS: Building communities of practice for learning on sustainable food consumption and production

    Karner, S.; Bock, B.; Hoekstra, F.; Moschitz, H.; Thaler, A.; Wiskerke, H.

    In: Martinuzzi A., Sedlacko, M. [ed]: Knowledge Brokerage for Sustainable Development. Greenleave Publishing Sheffield 2016.

  • Learning Organisations in Science and Research: The Role of Transfer Agents in Gender Equality Change Processes Learning Organisations1.3 MB

    Thaler, A.

    In: Graz: IFZ Eigenverlag [15.7.2016]

2015

  • Golden Ears and Wooden Ears –Knowledge and Learning Arenas of the Audiophile Community

    Thaler, A.

    In: Jahrbacher, M. & G. Getzinger (eds.). Proceedings of the 14th Annual IAS-STS Conference on Critical Issues in Science and Technology Studies, 11th-12th May 2014, IFZ Eigenverlag, Graz, ISBN Nr. 978-3-9502678-3-9. DOI: 10.13140/RG.2.1.1464.9689 [26.10.2015].

  • Technik ist überall

    Thaler, A. 

    In: Steiner, K.;  Kerler, M.; Schneeweiß, S. (Hg.). Praxishandbuch. Technische und naturwissenschaftliche Qualifizierungen von Frauen. Berufsorientierung und Methoden für gendergerechte Didaktik. Resilienzfaktoren gegen die geschlechtsspezifische Segregation. Wien: Communicatio – Kommunikations- und PublikationsgmbH, S.94-96.

  • Nachhaltige Mobilität an Österreichs Universitäten

    Günter, G.; Lindenthal, T.

    In: GAIA 24/3, 2015, S. 201-203, DOI 10.14512/gaia.24.3.14.

  • Liken, sharen, lernen? Anwendungsgebiete und Potenziale sozialer Medien in der transdisziplinären Forschungspraxis

    Wicher, M.; Thaler, A.

    In: Sfiri A. & J. Weinzödl (Hg.) Lernen abseits festgelegter Formen. Tagungsband zum 14. E-Learning Tag der FH JOANNEUM am 16.9.2015. Graz: ZML – Innovative Lernszenarien (FH JOANNEUM), S. 11-18.

  • Queer Science and Technology Studies – Technik- und Wissenschaftsforschung ‘queer‘ betreiben

    AG Queer STS [Anslinger, J.;  Zanini-Freitag, D.; Birgit Hofstätter, B.;  Kink, S.; Scheer, L.; Schlager, J.; Thaler, A. & M. Wicher]

2014