Wissenschaftliche Abschlussarbeiten vor den Vorhang geholt

15. November 2023

Mit der Veranstaltungsreihe „To be Published“ fördern die Koordinationsstelle für Geschlechterstudien und Gleichstellung der Universität Graz und das IFZ seit vielen Jahren die Verbreitung von Ergebnissen aus sehr guten Abschlussarbeiten im Bereich Gender Studies.

Mit dem zweimal jährlich angebotenen Vortrags- und Diskussionsformat werden zum einen Studienabsolvent*innen die Möglichkeit geboten, ihre Masterarbeiten und Dissertationen mit Gender-Bezug in einem öffentlichen Rahmen zu präsentieren und Anerkennung zu bekommen. Zum anderen werden so gesellschaftlich relevante Themen für eine interessierte Öffentlichkeit aufbereitet und ein Diskurs ermöglicht, der nicht auf den akademischen Kontext beschränkt bleibt.

2023 wurden drei sehr gute Masterarbeiten vorgestellt, eine davon wurde von Anita Thaler, Leiterin des Forschungsbereichs „Gender, Science & Technology“ am IFZ, im Rahmen des Masterstudiums „Erwachsenen- und Weiterbildung“ an der Universität Graz betreut: Andrea Strutzmann stellte am 3. Mai 2023 in der Frühlings-To be published-Veranstaltung ihre Arbeit zu „Feministische Bildung im Rahmen der zweiten Frauenbewegung in Österreich“ vor.
Ebenso im Mai präsentierte Hannah Klema die Ergebnisse ihrer Masterarbeit „Korpuslinguistische Analyse von Geschlechter-Diskursen in den Reddit-Communities der Ego-Shooter Counter-Strike: Global Offensive und Valorant“.

Am 14. November 2023 fand schließlich der letzte To be published-Herbst-Vortrag in diesem Jahr statt. Lukas Georg Hartleb berichtete von „Betriebliche Rahmenbedingungen für fürsorgende Männlichkeiten in der österreichischen Privatwirtschaft. Eine qualitative Betriebsfallstudie zur Lage von Vätern in Elternkarenz und Elternteilzeit in einem steirischen Medienunternehmen“.