Buchveröffentlichung: „Verantwortungsvolle Einbindung von KI-Assistenzsystemen am Arbeitsplatz“

11.07.2022
Was genau ist eigentlich Künstliche Intelligenz? Was sind KI-Assistenzsysteme? Welche Vorteile und Gefahren bringen diese Technologien für Arbeitnehmende mit sich? In einem brandneuen Handbuch geben Julian Anslinger und Anita Thaler leicht verständliche Antworten auf all diese Fragen. 

Deckblatt des Buches KI-Assistenzsysteme am Arbeitsplatz

 

Das am 04.07.22 in der Arbeiterkammer Wien vorgestellte Handbuch (hier ein kurzer Bericht über das Event) soll Arbeitnehmenden und ihren Vertretungen einen leichten Einstieg in das Themengebiet der künstlichen Intelligenz ermöglichen. Das Handbuch beinhaltet eine Vielzahl an Tipps, Methoden und Listen, die Arbeitnehmenden und ihren Vertretungen bei der Gestaltung von KI-Assistenzsystemen am Arbeitsplatz unterstützen.

Das Handbuch wurde in dem Projekt VEKIAA (Verantwortungsvolle Einbindung von KI-Assistenzsystemen am Arbeitsplatz) entwickelt, das in den Jahren 2020–2022 durch den Digitalisierungsfonds Arbeit 4.0 der Arbeiterkammer Wien gefördert wurde. Das VEKIAA-Projektteam, bestehend aus dem IFZ und dem Forschungsunternehmen Pro2Future, verfolgte hierzu einen partizipativen Forschungsansatz für Technologieentwicklung. Mit diesem Ansatz wurden relevante Interessenvertretungen der Arbeitswelt aktiv in den Forschungsprozess miteingebunden. So wurde sichergestellt, dass die tatsächlichen Umstände rund um die Implementierung von KI-Assistenzsystemen an Arbeitsplätzen berücksichtigt werden und die abgeleiteten Methoden und Werkzeuge möglichst praxisnah und nützlich sind.

Das Handbuch ist barrierefrei und kann hier kostenlos heruntergeladen werden.