Food Systems

In our projects we analyse systems, that can enable sustainable and social just food supply. Innovative agricultural networks and sustainable food systems are researched transdisciplinary, respectively with an RRI approach (Responsible Research and Innovation) in regional, national and international projects. Hence, relevant stakeholders (like actors from civic society, agriculture, alternative food scene, companies, administration and politics) are integrated early in the research process to work on solutions together.

For more information, please contact Sandra Karner.

Research Topic

Our projects on this research topic

The project deals with the question, whether and to what extent social/community gardening can contribute to food justice: How especially socially stigmatised people can improve their access to and consumption of healthy food (= sustainably produced food, balanced, "healthy" nutrition) or how this can be improved structurally.

The project explores the question, how the modell of the cooperative can improve different food supply schemes such as community supported agriculture or food cooperatives in order to make the access to regional food equally attractive for everyone. Some of the ideas should be set in practice.
Within the project, a concept for an intended, small-scale urban agriculture in the north of Graz is developed. A focus is on a socio-economic business model and on regenerative farming practices.
Mountains cover 36% of the European area and have an important role in the provision of public and private goods. Despite their relevance in both ecological and socioeconomic terms, we lack updated and comparable knowledge about many aspects of these regions affecting their management and sustainability.

The Triester neighbourhood centre (association "Illusions") and the IFZ are currently dealing with the question how the supply of regional, environmentally friendly and affordable food in the Triester neighbourhood can be improved.

FIT4FOOD 2030 will develop solutions to the challenges of current food systems such as hunger, malnutrition, obesity, climate change, resource scarcity and waste, in line with the European Commission's Food2030 strategy. Two levels are addressed in the form of "labs": policy frameworks by means of ‘policy labs’) and practice Formby means of ‘city labs’ and ‘food labs’. Various actors are networked via a multi-actor platform.
 

 

The main objective of FoTRRIS is to develop and introduce new governance practices to foster Responsible Research and Innovation (RRI) in research and innovation systems. FoTRRIS will, more specifically, focus on new governance practices to co‐design transdiciplinary RRI‐projects that are attuned to societal needs, values and opportunities and that connect and mobilise relevant stakeholders.

As a response to the multitude of food-related health and sustainability concerns a new food geography is forcing itself onto the scientific and political agenda. This new food geography is grounded in a different logic and incorporating different values than the industrial global food geography.

To support bringing the new food geography into the policy arena FOODLINKS will analyse and engage in knowledge brokerage activities and create effective linkages between scientists, civil society actors and policy makers.

The FAAN project is designed to engage civil society organisations (CSOs) in a “co-operative research” (CR) activity and in future research agenda-setting on “Alternative Agro-Food Networks” (AAFNs).

It is the object of the study to investigate topics concerning the application of meat alternatives based on Soja into the canteen kitchen menu of hospitals.

An aim of the project was to find out if, in Styrian farms, plant protection measures are being offered to farmers or requested by farmers as a service, and how a market could be developed for such a service. Therefore, farmers in agriculture, wine- and fruit growing were surveyed, along with consultants and repre-sentatives of the farmer association

Food Systems

In dem Themengebiet geht es insbesondere um Systeme, die geeignet erscheinen, eine nachhaltige und sozial gerechte Nahrungsmittelversorgung zu ermöglichen.

Wir beschäftigen uns mit innovativen landwirtschaftlichen Netzwerken und nachhaltigen Nahrungsmittelversorgungssystemen. In unseren Projekten verfolgen wir nach Möglichkeit einen transdisziplinären bzw. einen RRI-Ansatz (Responsible Research and Innovation). Dabei werden relevante Stakeholder etwa aus der Landwirtschaft, der Zivilgesellschaft, der alternativen Food-Szene, Unternehmen, Verwaltung und Politik früh in den Forschungsprozess und die Entwicklung von Lösungen einbezogen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Mag. Sandra Karner

Forschungsthema

Unsere Projekte zu diesem Forschungsthema

Im Rahmen des Projekts untersucht das IFZ, ob und inwiefern soziales bzw. gemeinschaftliches Gärtnern zur Ernährungsgerechtigkeit (Food Justice) beitragen kann, d. h. wie vor allem gesellschaftlich stigmatisierte Menschen ihren Zugang zu und Konsum von gesunden Lebensmitteln (= nachhaltig produzierte Lebensmittel, ausgewogene, “gesunde” Ernährung) verbessern können bzw. dieser verbessert werden kann.

Das Projekt geht der Frage nach, welche Möglichkeiten Genossenschaften für verschiedene Lebensmittelversorgungsmodelle wie solidarische Landwirtschaften oder Foodcoops bieten, um den Zugang zu regionalen Lebensmitteln für alle gleichermaßen attraktiv zu machen. Dabei werden auch Impulse in der Praxis gesetzt.
Im Rahmen des Projekts wird ein Konzept erarbeitet, wie eine geplante, kleine Stadtlandwirtschaft im Norden von Graz sozioökonomisch betrieben und nachhaltig bewirtschaftet werden kann.

MOVING zielt darauf ab, Netzwerke und Kapazitäten aufzubauen und relevante politische Rahmenbedingungen für die Entwicklung neuer oder verbesserter Wertschöpfungsketten in ganz Europa zu schaffen, die zu Berglandregionen beitragen, die nachhaltig und resilient gegenüber dem Klimawandel sind. Dabei werden im Rahmen eines partizipativen Bottom-up-Prozesses Akteur*innen aus Wertschöpfungsketten, Interessenvertreter*innen und politische Entscheidungsträger*innen einbezogen.

Das Stadtteilzentrum Triester (Verein Illusions) und das IFZ beschäftigen sich aktuell mit der Frage, wie das Angebot regionaler, umweltschonender und leistbarer Lebensmittel im Triester Viertel verbessert werden kann.

Im Rahmen von FIT4FOOD 2030 werden im Einklang mit der Food2030-Strategie der Europäischen Kommission Lösungen für die Herausforderungen der gegenwärtigen Lebensmittelsysteme wie Hunger, Unterernährung, Adipositas, Klimawandel, Ressourcenknappheit und Abfallanfall entwickelt. Dabei werden zwei Ebenen in Form von „Labs“ adressiert: Politische Rahmenbedingungen im Rahmen von „Policy Labs“ und die Praxis in Form von „City Labs“ und „Food Labs“. Über eine Multiakteursplattform werden Akteur*innen vernetzt.

 

Hauptziel des Projektes ist es, co-RRI-Praktiken nachhaltig im Wissenschafts- und Innovationssystem zu verankern und langfristig Transformationen von Prozessen und Strukturen anzustoßen. In sogenannten „Innovations-Werkstätten“ werden Ideen für transdisziplinäre co-RRI Forschungsprojekte entwickelt, die unterschiedliche Sichtweisen auf, sowie Lösungsansätze für Probleme im Zusammenhang mit Ressourcenverknappung integrieren.

Die Probleme industrieller und globaler Nahrungsmittelproduktion und -vermarktung führen zu einer zunehmenden Diskussion von Lösungsansätzen, die sich nicht im Rahmen von Industrialisierungs- und Globalisierungs-Logiken bewegen.

FOODLINKS setzt sich mit Lösungsansätzen auseinander. Das Projekt forciert den Wissensaustausch zwischen verschiedenen AkteurInnen aus Wissenschaft, Politik und Praxis in sogenannten „Communities of Practice“, um nachhaltige Entwicklungen in der Nahrungsmittelversorgung voranzutreiben.

In dem Projekt haben in den Ländern Österreich, England, Ungarn, Frankreich und Polen jeweils eine Forschungseinrichtung und eine zivilgesellschaftliche Organisation gemeinsam untersucht, wie politische Rahmenbedingungen und andere Faktoren die Entwicklung "alternativer Agro-Food Networks" (AAFN)  beeinflussen.

Gegenstand der Studie war eine Recherche zu Fleischersatzprodukten (Soja, Tofu usw.).

Mit dem Projekt setzt das IFZ beschäftigungspolitische Impulse. Durch das Projekt werden Arbeitsplätze in Tätigkeitsfeldern geschaffen, wie sie sich im Zuge des wissenschaftlich-technologischen Wandels und insbesondere durch die Entwicklungen in der Gentechnik eröffnen.

Im Vorgängerprojekt Innovazid wurde in Erfahrung gebracht, wie Pflanzenschutzdienstleistungen in der Steiermark umgesetzt werden und wie sich künftig ein Markt für derartige Dienstleistungen entwickeln könnte. Im Projekt Ser-Vino wurde die Umsetzung der Dienstleistungen an einem konkreten Beispiel erprobt.

Im Projekt wurde in Erfahrung gebracht, wieweit PS-Maßnahmen in der Steiermark als Dienstleistung erbracht werden und wie sich ein Markt für derartige Dienstleistungen entwickeln könnte. Dazu wurden Landwirte aus dem Obst-, Wein- und Ackerbau interviewt und mit PS-ExpertInnen Gespräche geführt.